Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Kinder aus dem Frauenhaus bemalen Steine für Ukraine-Spendenaktion der Diakonie

Am 11. April startet eine gemeinsame Spendenaktion des Frauenhauses Rheine in Trägerschaft der Diakonie WesT mit dem Bekleidungsgeschäft Bültel & Westhoff. Die Spenden kommen Menschen aus der Ukraine zugute.

„Die schreckliche Situation in der Ukraine beschäftigt uns Mitarbeiterinnen und viele Bewohnerinnen des Frauenhauses seit Wochen“, berichtet Claudia Schmidtfrerick, Erzieherin und Mitarbeiterin im Frauenhaus in Rheine, „Wir haben dann überlegt, wie wir im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen können“. Mit der Aktion möchte das Team des Frauenhauses ein klares Zeichen gegen Krieg, Gewalt und Unterdrückung setzen. Prompt wurden die Überlegungen des Teams in die Tat umgesetzt: Zuspruch fand die Idee bei Dirk Westhoff, Geschäftsführer von Bültel & Westhoff in Rheine, der die Spendenaktion des Frauenhauses finanziell unterstützen wird. Auch er und sein Team haben sich bereits Gedanken darüber gemacht, wie sie den Menschen in der Ukraine helfen können.

Die Frauen und Kinder im Frauenhaus haben mit Claudia Schmidtfrerick und ihren Kolleginnen bunt bemalte Steine gestaltet. Die Steine werden ab dem 11. April in ganz Rheine verteilt – in Parks, auf Spielplätzen, in der Innenstadt, entlang der Ems und vielen weiteren, leicht zugänglichen Orten. Wer einen der bemalten Steine findet, kann diesen bis zum 23. April im Bekleidungsgeschäft Bültel & Westhoff in Rheine abgeben - für jeden abgegebenen Stein spendet die Firma dann 5 € für die Diakonie Katastrophenhilfe. Die Spende soll Menschen zugutekommen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. Zudem erhalten die großen und kleinen Finder noch eine kleine Überraschung als Dank für die Teilnahme an der Aktion. Frau K., Bewohnerin des Frauenhauses erzählt: „Ich finde es ganz toll, dass ich den Menschen in der Ukraine auf kreative Art und Weise helfen kann. Meine Hilfe und die Hilfe meiner Kinder kommen von Herzen. Ich hoffe das die Aktion ein großer Erfolg wird!“

Die Aktion startet am 11. April in ganz Rheine, abgegeben werden können die Steine bis zum 23. April bei Bültel & Westhoff, Am Thietor 10, in Rheine.

Text: Pia Nimz, Diakonie WesT

 

Zurück