Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Kita-Kinder sind Klima-Helden - Evangelisches Familienzentrum in Westerkappeln gewinnt 1. Preis bei kreisweitem Wettbewerb

Lange Lieferwege für Obst und Gemüse sind schlecht fürs Klima und deswegen „richtig doof“. Für die Kinder im Evangelischen Familienzentrum Am Kapellenweg ist das sonnenklar. Frische Erdbeeren im Winter? Die gibt es in der Kita wegen der viel zu langen Transportwege natürlich nicht. Beim allwöchentlichen „fairen Frühstück“ kommen stattdessen regional und biologisch erzeugte Produkte auf den Tisch.

Und wenn es geht, stammen die sogar aus dem eigenen Garten im Regenbogenland und müssen nicht erst mit Lastwagen in den Supermarkt gekarrt werden. Auch Verpackungsmüll wird so gespart.

Für ihr Projekt „Biologische Vielfalt im Regenbogenland“ ist die Kita Am Kapellenweg jetzt vom Kreis Steinfurt ausgezeichnet worden. Das Familienzentrum hat in diesem Jahr den Wettbewerb „Kleine Helden für den Klimaschutz“ gewonnen. Mit 1200 Euro ist der 1. Platz dotiert. Insgesamt hatten sich 17 Kindertagesstätten mit ihren Ideen und Aktivitäten zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz beworben. Überzeugen konnte die Fachjury aus lokalen Politikern und Experten des Regionalzentrums „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) des Kreises aber vor allem das Projekt der Kita vom Kapellenweg. Das Gartenprojekt Regenbogenland stach alle anderen Wettbewerbsteilnehmer aus.

Die Urkunde für den 1. Platz überbrachte Landrat Dr. Martin Sommer höchstpersönlich. „Euer Projekt hat uns total begeistert“, erklärte der Landrat den Jungen und Mädchen. „Ich glaube, viel mehr Menschen müssten sich so für das Klima und die Natur einsetzen, wie ihr es tut.“ Im Regenbogenland habe jede Kita-Gruppe ein eigenes Gemüsebeet, sagte der Landrat. So könnten die Kinder früh lernen, wo das Essen herkomme, wie Gemüse und Obst wachse. Im Herbst ernte das Familienzentrum Obst von einer kleinen Streuobstwiese. Zudem biete das naturnah angelegte Areal viel Platz für zahlreiche Tiere wie Käfer und Insekten.

„Ziel des Wettbewerbs es, schon Kindergartenkinder für Klima- und Umweltschutz zu sensibilisieren und zu aktivieren“, erklärte Dagmar Fischer-Möltgen vom BNE-Regionalzentrum Kreis Steinfurt. Besonders gut angekommen sei bei der Preisjury, dass das Familienzentrum am Kapellenweg diese Themen langfristig im Kita-Alltag verankert habe. Im Regenbogenland sei die Idee, Kinder an Nachhaltigkeit und Klimaschutz heranzuführen, fast mustergültig umgesetzt worden. „Die Möglichkeiten für ein solches Gartenprojekt, die hier gegeben sind, hat natürlich nicht jede Kita.“ Lobenswert ist aus Sicht der Jury außerdem die Vernetzung mit anderen Partnern. Das Regenbogenland wird gemeinsam vom Evangelischen Familienzentrum Am Kapellenweg, der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln und dem Elternverein „Wespe“ getragen.

Auf den 2. Platz bei „Kleine Helden für den Klimaschutz“ kam die Kita St. Marien aus Metelen, Dritte wurde die Kita Zappelkiste aus Altenberge. Diese Platzierungen sind mit 700 beziehungsweise 500 Euro dotiert. Sponsor des Wettbewerbs ist die Volksbank Münsterland-Nord.

Die Kita Am Kapellenweg hat schon eine Verwendung für das Preisgeld, wie Kita-Leiterin Anja Peters berichtete. Im Regenbogenland soll eine Schaukel gebaut werden. Die hätten sich die Kinder schon lange gewünscht.

Text: IVZ, Anke Beimdiek, Bericht vom 1. Juli 2022.

 

 

Zurück