Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Konfi-Kids besuchen Diakoniestation Lengerich

Erst lernten die Konfi-Kids das biblische Gleichnis vom barmherzigen Samariter kennen, in dem es ums Helfen und um Nächstenliebe geht. Dann besuchten die gut 40 Kinder, die am ersten Jahr des Konfir-mandenunterrichts vorgezogen während des 4. Schuljahres teilnehmen, die Diakoniestation Lengerich. Mit Pastorin Sigrid Holtgrave und Jugendmitarbeiterin Jona- Frauke Mey machten sie sich in Gruppen auf den Weg.

In der Diakoniestation wurden sie von der Leiterin Dagmar Schwermann und Schwester Anja Frömberg empfangen. Sie informierten die interessierten Kinder über die tägliche Arbeit der Schwestern und Pfleger der Station. Besonders interessant wurde es für die kleinen Besucher, als Dagmar Schwermann und Anja Frömberg ganz praktisch Pflegehilfsmittel im Gebrauch vorstellten wie einen Personenlifter und ein Pflegebett. Da drängelten sich die Freiwilligen, die einmal im Bett liegen oder sich mit dem Lifter transportieren lassen wollten. Nach dem Besuch der Diakoniestation waren sich die Konfi-Kids Max und Julian einig: „Wie gut, dass es Menschen gibt, die kranken Leuten helfen.“  

Text: Pfarrerin Sigrid Holtgrave

Zurück