Konfirmanden übernehmen Einkaufsdienst für Senioren

Das Seniorenhilfs-Netzwerk der Christus-Gemeinde Ibbenbüren ist im März 2020, sofort nach dem ersten Lockdown, gestartet. Über WhatsApp konnten in kurzer Zeit 30 Jugendliche und einige Erwachsene aus der Konfirmandenjugendarbeit gewonnen werden, die Einkäufe für Senioren übernahmen.

„Bis heute sind an die 150 Einsätze erfolgt. Die Jugendlichen verteilten sozusagen "über Nacht" über 1.000 Briefe an alle über 70jährigen in der Gemeinde“ berichtet Pfarrer Reinhard Lohmeyer.

Die Kommunikation erfolgte über Pfarrer Lohmeyer und den Jugendreferenten Udo Schmidt-Albrecht intern über WhatsApp und extern mit den Senioren über den Anrufbeantworter des Gemeindebüros. Im Laufe der Zeit haben sich feste Beziehungen zwischen Senioren und Jugendlichen gebildet - ein kurzer Draht, der auch andere Formen von Hilfen möglich machte. Die Seniorinnen und Senioren und auch solche, die den Dienst nicht in Anspruch nahmen, sind sehr dankbar für das Angebot. Es gab Spenden und auch Sponsoring für ein Fest, das stattfinden soll, wenn der Einsatz beendet sein wird.