Miriam Seidel auf die 1. Pfarrstelle in Lienen gewählt

Die Zeit der Vakanz der 1. Pfarrstelle in Lienen geht dem Ende zu. Am Mittwoch, dem 16. Juni 2021 traf sich das Presbyterium der Gemeinde mit dem Superintendenten des Kirchenkreises, André Ost, in der Lienener Kirche. Nach ausführlichen Beratungen in den vergangenen Monaten hatte das Presbyterium entschieden, in einem abgekürzten Wahlverfahren um die Präsentation von Miriam Seidel zu bitten. Sie ist der Gemeinde durch einen mehrmonatigen Vertretungsdienst in den Jahren 2019 und 2020 bekannt und war damit die einzige Kandidatin in diesem Bewerbungsverfahren.

Ihren Vorstellungsgottesdienst mit der vorgeschrieben Probepredigt gestaltete sie am Pfingstsonntag, dem 23. Mai 2021, coronabedingt in digitaler Form, und zwei Wochen später, am Samstag, dem 5. Juni 2021, führte sie – ebenfalls unter Verwendung des Internets – eine Unterrichtsstunde mit der laufenden Konfirmandengruppe durch.

Nach Ablauf der vorgegebenen Einspruchsfrist kam es wie vorgesehen am 16. Juni 2021 zum Abschluss des Wahlverfahrens in einem Gottesdienst mit dem Presbyterium und dem Superintendenten. In seiner Ansprache nahm André Ost Bezug auf die Losung und den Lehrtext dieses Tages („Sieh her, ich nehme deine Sünde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen.“, Sacharja 3,4 und „Aus Gnade seid ihr gerettet.“, Epheser 2,5) und erinnerte in einem kurzen Rückblick an die Vorgeschichte der Stellenbesetzung.

In geheimer Wahl gaben die stimmberechtigten Mitglieder des Presbyteriums ihre Stimme ab. Nach der Auszählung stand fest: Miriam Seidel wurde als Pfarrerin in die 1. Pfarrstelle der Kirchengemeinde Lienen gewählt. Stimmt sie der Wahl zu, wird sie sich ihre Aufgaben auf die inzwischen gewohnte Weise mit Pfarrerin Verena Westermann teilen, da beide Gemeinden seit 2008 pfarramtlich miteinander verbunden sind. Aufgrund von Schwangerschaft und Elternzeit wird die feierliche Einführung in ihren Dienst Anfang 2022 stattfinden. Bis Ende August bleibt zunächst Pfarrerin Lena Stubben im Amt, bevor für den Rest der Vakanz Pfarrerin Monika Altekrüger die Vertretung übernehmen wird.

Die Gemeinde wünscht der neuen Pfarrerin schon jetzt Gottes Segen für ihr Amt und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Text: Wolfgang Monka