Nach Weihnachten ist vor Weihnachten - Ein Adventskalender, der die Weihnachtszeit überdauert

Was bleibt von einem Adventskalender, neben der Erinnerung an die kleinen Alltags-Freuden im Dezember und eher weniger großen Freudemomenten auf der Waage im Januar? Diese und weiteren Fragen stellten sich auch Bildungsreferentin Marilena Bekierz und Filiz Saygili (Praxisstudierende) in der Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg (JuBi) als sie ihren diesjährigen digitalen Adventskalender konzipierten.

Digitale Adventskalender sind kein Novum mehr, wenn es um christliche Angebote kirchlicher Institutionen in der Weihnachtszeit geht. So gibt es zahlreiche und vielfältige Angebote für alle Menschen mit fähigem Internetanschluss im Netz zu finden, unter anderem auch die Adventskalender-App des Kirchenkreises Tecklenburg.

24 nachhaltige Ideen, die die Adventszeit überdauern und auch von dem Weitertragen der „Guten Nachricht“ sprechen, sollten das inhaltliche Ziel des JuBi-Adventskalenders sein. Die Gute Nachricht hieß für die JuBi vor allem den Gedanken der Schöpfungsbewahrung im Sinne der Bildung für nachhaltigen Entwicklung insbesondere in den Weihnachtstagen nicht aus den Augen zu verlieren. Bewahrung der Schöpfung im Sinne der Vermeidung überflüssigen Konsums z.B. Verpackungsfrei-Verschenken -Tutorials oder Last Minute -Geschenke -Ideen. Auch die Wertstoff-Wertschätzung (z.B. Holzreste-Kerzenhalter bauen, Mini-Biotop im Glas) wurden per Online Beiträgen in Form von Anleitungsvideos jeden Tag auf der Social -Media -Plattform Instagram den Nutzerinnen und Nutzern auf dem Kanal: jubi_tecklenburg zur Verfügung gestellt. Die Resonanz des täglichen Postings lässt sich nicht nur mit den, zeitweise bis zu 1000 Aufrufen pro Video, als erfreulich und gelungen beschreiben. Mittels eines Gewinnspiels wurden ausgewählte, aus dem Adventskalender entstandene Produkte an drei glückliche Quizteilnehmerinnen/-teilnehmer des Adventskalenders versandt.

Die ausprobierten Ideen und Hinweise des Adventskalenders können, in abgewandelter thematischer Form, ganzjährig als Geschenk, als Bildungsangebot oder als Alltagshilfe dienen, weil sie weniger Geld kosten als gekaufte Äquivalente und viele Materialien, unabhängig eines potentiellen Lockdowns zuhause oder in der Natur zu finden sind. Im Austausch fordern viele der selbst hergestellten Produkte jedoch ein Mehr an Achtsamkeit und Zeit. Ihre Herstellung verlangt Neugierde, Mut und eine gewisse Disziplin von den Schenkenden. Damit ist sicherlich eine Vielzahl guter Vorsätze der meisten Menschen bereits vor Jahresbeginn 2021 abgedeckt. Dieser Adventskalender trägt somit kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Erstellungsdatum: 16.12.2020