Nachhaltige Lebensweise

Mitte Februar kamen die Mitglieder des Ausschusses für Weltverantwortung (AfW), sowie geladene Gäste aus Kirche, Jugendarbeit und der Stadt Tecklenburg online zusammen, um sich gemeinsam über das Thema der Nachhaltigen Lebensweise in ihrer Region auszutauschen.

Gastredner Uli Ahlke, ehemaliger Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt und Gründer des Vereins „Wie wir leben wollen“, schuf mittels seines eindrücklichen Vortrags „Denn wir tun nicht, was wir wissen“ die anschließende Diskussionsbasis für die Teilnehmenden. Sein alternatives Narrativ der Denk- und insbesondere der aktuellen Wirtschaftsweise, das Wohlbefinden, Kooperation, Verlangsamung und Balance miteinander in Verbindung setzt, fand sein Pendant in sog. „Best practice“- Beispielen der Gäste. Die bürgergemachte Energiewende einiger Kommunen, Fairtrade-Aktionen oder Fernsehformate zur besten Sendezeit über Formate wie „Reparieren statt Wegwerfen“, zeigten die Umsetzbarkeit der Zukunftsvorstellung Ahlkes, darin waren sich alle Teilnehmenden einig.

Vernetzung wäre auch in Zukunft unter den Gästen des Abends möglich. Insbesondere bei dem Sachstandbericht zu dem Projekt „Land ist Leben“ von Dirk Hillerkus zeigten sich viele Gäste interessiert. Als Schirmherr des Projekts konnte zudem Superintendent André Ost gewonnen werden. Eine erste digitale Kennenlernrunde zu diesem Projekt fand am 17. März 2021 statt.

Das langjährige AfW-Mitglied Heinz-Jakob Thyßen hatte eine detaillierte Liste mit Nachhaltigen Beschaffungsleitlinien erstellt und den Beteiligten des Abends zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus informierte er über einen Antrag zur Beschaffungsordnung für den Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg. So rundete die mögliche Aussicht auf eine solche festgeschriebene Leitlinie die Wertediskussion und den Wissensaustausch des Abends ab.

Zu der Arbeit des AfW-Ausschusses gehören neben der fachlichen Weiterbildung zu aktuellen politischen Geschehnissen auch die Verantwortung für zivilgesellschaftliche Fragen an Entscheidungsgremien, wie beispielsweise die Kreissynode, weiterzutragen. Bei Fragen zur Ausschussarbeit wenden Sie sich bitte an: Reinhold Hemker (E-Mail: hemke_00@uni-muenster.de).

Text: Marilena Bekierz