Netze auswerfen - Ein Projekttag, um gute Ideen auszuprobieren und weiter zu tragen

Ehrenamtlichkeit in kontaktbeschränkten Zeiten zu fördern und die große Lust, sich in unbekanntem Terrain zu erproben, lockten zwei Gruppen aus der Jugendarbeit am 15. November 2020 in die Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg.

Angeleitet von Filiz Saygili (Studierende der Sozialen Arbeit) und Marilena Bekierz (Bildungsreferentin der JuBi) wurden dort zwei zuvor von den Jugendlichen ausgewählte Workshops zum Thema „Digitale Schnitzeljagd (Actionbound App)“ und „Verpackungsfreier Backgenuss“ angeboten. Ziel des Tages war es, das Bewusstsein für eigenes Handeln und Routinen zu schärfen und Möglichkeiten und Alternativen zu erproben, die auch in die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen im Kirchenkreis einfließen können. Bestärkt und befähigt zu werden (Empowerment) nachhaltig zu handeln, auch und insbesondere vor dem Hintergrund der coronabedingten Einschränkungen, regte die Referentinnen in der JuBi zu der Idee des Projekttages an.

Die Resonanz und die Lust, sich zu beteiligen, war bei den Teilnehmenden trotz der Hygiene-, Sicherheits- und Abstandsregeln ungebrochen, so dass beide Workshops mit viel Motivation und tollen Ergebnissen umgesetzt werden konnten.

Im ersten Workshop setzten sich die Teilnehmenden in unterschiedlichen Spielen und Methoden mit dem Lieferkettengesetz auseinander. Sie lernten saisonale Backrezepte (Kürbisbrot) und nachhaltige Verpackungsweisen (Bienenwachstücher) kennen, um sie schließlich als Ideen und Impulse für die Heimatgemeinde bzw. den eigenen Alltag zu übernehmen.

Die zweite Gruppe erfuhr, wie das Erstellen digitaler Schnitzeljagden mit der App Actionbound funktioniert und sammelte erste praktische Erfahrungen, die Jugendliche, Kinder oder auch Familien in einer zeitgemäßen und wenn nötig auch kontaktlosen Form gemeinsam ins Spiel und in Bewegung bringt. Die Routen lassen sich thematisch mit Quizelementen, Gruppenaufgaben und Informationen vielfältig und abwechslungsreich gestalten und machen Lust, in der Gemeinde oder Region auf Entdeckungstouren zu gehen.

Bei Rückfragen zu Inhalten der Workshops melden Sie sich gerne bei Marilena Bekierz in der JuBi (bekierz@jubi-te.de).

Text: Marilena Bekierz