Neue Reime-Bibel von Dirk Klute will Interesse an biblischen Geschichten wecken

Druckfrisch ist gerade die neue „Reime-Bibel“ von Pfarrer Dr. Dirk Klute erschienen. Dirk Klute ist als Seelsorger in der LWL-Klinik in Lengerich tätig. Dort bietet er auch Stationsandachten an. Irgendwann kam ihm die Idee, gelegentlich eine Bibelgeschichte in Reimform einzubringen. Die Zuhörer*innen hatten und haben viel Freude daran gefunden.

In trocken humoriger Form transportiert der Theologe in Gedichten Geschichten und komplexe theologische Sachverhalte in verständlicher Form. So bekommen die Leser*innnen und Zuhörer*innen leichten Zugang zu den Inhalten.

Christine Fernkorn, Öffentlichkeitsreferentin des Kirchenkreises Tecklenburg, stellte Dirk Klute einige Fragen zur „Reime-Bibel“:

Wie kam es zu der Idee, eine Reime-Bibel zu schreiben?

Gedichtet habe ich immer schon ganz gern, ob gereimt oder nicht. Dann hatten wir 2018 in meinem Hausbibelkreis die Geschichte von Kain und Abel. Und die hat mich auf die Idee gebracht. Die ersten Gedichte waren verspielter als die neueren: Kain holt Abel vom Tatort-Gucken weg auf das Feld. Der verlorene Sohn lebt im Sauerland und in Las Vegas, Marta kauft für den Jesus-Besuch im Aldi ein. Später wurde ich seriöser. Aber insgesamt dicht am Bibeltext sind alle Gedichte.

Die Gedichte konnte ich auch gut für Andachten benutzen, auf den Stationen und im Netz. Das war eine weitere Motivation, dran zu bleiben.

Zwischenzeitlich hatte ich zwei Teilbände herausgebracht. Die Gesamtausgabe umfasst beides, hat einiges Zusätzliche. Und viele Fehler weniger.

Welche Geschichten haben Sie in Reim-Form gesetzt?

Als Klappentext habe ich die biblischen Personen aus den Gedichten aufgelistet. Welcher Name Ihnen auch immer zu einer biblischen Geschichte spontan einfällt, Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen Namen darin finden.

Aber es gibt Schwerpunkte: Die „Urgeschichte“ mit der zweiten Schöpfungsgeschichte, mit dem Sündenfall, Kain und Abel, Noah, Turmbau. Ich habe große biblische Novellen „ver-dichtet“: Josef, Ester, Jona, Rut. Auch den Erzähl-Teil von Hiob. Im Neuen Testament sind Passions- und Ostergeschichte mehrfach enthalten: Nach Markus und Johannes fast komplett, dazu die Emmaus-Jünger aus Lukas.

Unter den insgesamt 64 Gedichten sind aber auch fünf von anderen Autoren: Bonhoeffer, Heine, Paul Gerhardt, zwei reformierte Psalm-Dichtungen von unbekannteren Verfassern.

Was meinen Sie, kann die Bibel auch in Gottesdiensten oder Andachten eingesetzt werden?

Auf alle Fälle! Ich selbst mache das oft und habe es auch schon von anderen gehört. In den meisten Gedichten ist am Ende noch so ein Hauch von Auslegung, obwohl Bibel-Geschichten ja meist durch sich selbst schon genug vermitteln. Für mich sind das jedenfalls vollwertige Predigten. Auch zu den Feiertagen Weihnachten, Karfreitag, Ostern, Pfingsten gibt es die passenden Geschichten.

Aber Vorsicht! Man muss das vorher mal laut gelesen haben, sich vielleicht auch die Hör-Datei dazu angehört haben. Es soll ja flüssig sein.

Und: „Josef“ dauert gelesen über 20 Minuten. Das ist, ebenso wie das Elia-Gedicht und ein paar andere, für eine Kurzandacht too much.

Wie ist das Buch zu beziehen?

Am billigsten bei mir für 16 Euro. Sonst bei epubli.de - dort kann man sich auch die ersten Gedichte in Vorschau angucken. Notfalls bei den Internet-Riesen. Ob es die Buchhändlerin um die Ecke hinbekommt, das wäre einen Versuch wert.

Pfarrer Dirk Klute ist über die Mailadresse dirk.klute@lwl.org erreichbar.

Übrigens gibt es alle Gedichte auch zum Hören im Netz. Den QR-Code dazu finden Sie unter dem Foto zu dieser Meldung.