Schöpfungszeit-Kalender 2022 - Wort-Gedanken und Multimediales Projekt

Vom 1. September bis zum 4. Oktober 2022 begehen Christinnen und Christen die Schöpfungszeit. In diesen sechs Wochen wollen sie besonders deutlich machen, wie wichtig es ist, sorgsam und nachhaltig zu leben. Dazu erscheint in diesem Jahr wieder ein Schöpfungskalender.

In Gedanken, Gebeten, Gesprächen, auch mit Aktionen wird zum achtsamen Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen aufgerufen. Während der sechs Wochen wird in jeder Woche nur ein Wort im Mittelpunkt stehen: Gut, Genug, Gerecht, Gebunden, Geliebt und Gegeben. Erläuternd dazu gibt es kurze Beiträge und ein multimediales Projekt.

Mit dem Kalender soll die Idee der Schöpfungszeit weiterverbreitet werden. Die erste Ausgabe erschien im vergangenen Jahr. Herausgeber ist ein bundesweiter Trägerkreis Ökumenischer Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“, dem auch MÖWe-Amtsleiterin Annette Muhr-Nelson angehört. Der Kalender kann online bestellt werden im ChristmonShop:

Empfehlung der Dritten Europäische Ökumenische Versammlung der Kirchen

Die Idee zu einer „Schöpfungszeit“ geht zurück auf einen Vorschlag des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Dimitrios I. Dieser gab 1989 den Anstoß, den 1. September als einen „Tag der Bewahrung der natürlichen Umwelt“ zu begehen. Das Europäische Christliche Umweltnetz (ECEN) griff diesen Vorschlag auf und schlug eine Schöpfungszeit vor. Im Jahr 2007 empfahl die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung der Kirchen in Sibiu, die Zeit vom 1. September bis 4. Oktober als Schöpfungszeit zu würdigen.

Den Flyer zum Kalender finden Sie unter dem Foto zu dieser Meldung.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.umkehr-zum-leben.de

Text: Dirk Johnen, Pressestelle MÖWe