Schutz und Sicherheit für ukrainische Frauen und Kinder in Not

In diesen Tagen fliehen Millionen Menschen aus der Ukraine. Zwei Drittel von ihnen sind Frauen und Kinder, um deren Sicherheit Hilfsorganisationen mit Recht äußerst besorgt sind.

Viola Langenberger, Präventionsfachkraft für den Bereich Sexualisierte Gewalt in den Kirchenkreisen Tecklenburg und Münster, bittet um die Weitergabe der unten stehenden Informationen in den Gemeinden.

Der Unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) hat ein Materialpaket zusammengestellt, das mehrsprachig über zentrale Hilfsangebote informiert. Ukrainische Frauen in Deutschland sollen so über bestehende Hilfeangebote informiert werden. Gleichzeitig geht es darum, Menschen, die in der jetzigen Situation ehrenamtlich mithelfen, für das Thema zu sensibilisieren.

Das Materialpaket finden Sie hier:

www.evangelisch-in-westfalen.de/angebote/umgang-mit-verletzungen-der-sexuellen-selbstbestimmung/

Erstellungsdatum: 30.03.2022