Soviel du brauchst - Dritte Woche der Fastenaktion für Klimaschutz und Gerechtigkeit

Der Umweltbeauftragte des Kirchenkreises Tecklenburg, Heinz-Jakob Thyßen, ruft zur Teilnahme an der Fastenaktion "Soviel du brauchst" auf. In der dritten Woche steht der immense Flächenverbrauch, mit dem wir die Grundlagen unseres Lebens immer mehr einengen, im Mittelpunkt.

Das UN-Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land - zeigt eine Fülle von Handlungsfeldern auf: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodenverschlechterung beenden und umkehren und den Biodiversitätsverlust stoppen.

Wie wir gerade aus der Diskussion um die Folgen des Klimawandels wissen, ist es eine Frage der Gerechtigkeit gegenüber den nachfolgenden Generationen ebenso wie den Mitmenschen in anderen Teilen der Welt, diesen Hunger nach Zerstörung von Land zu beenden.

Nehmen wir uns Zeit, wo wir auch gerade unterwegs sind, auf dem Balkon, in der Straße, in der Stadt, im Umland unserer Siedlungen,

• nachzudenken und innezuhalten,
  • aufmerksam zu sein und Flächenverbrauch wahrzunehmen,
  • nachzufragen und Maßnahmen gegen Flächenverbrauch umzusetzen,
  • uns für Frieden, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einzusetzen

Heinz-Jakob Thyßen, Umweltbeauftragter des Kirchenkreises Tecklenburg.

Den Rundbrief und das Wochenplakat zum Download finden Sie unter dem Foto zu dieser Meldung.

Erstellungsdatum: 07.03.2023