Soviel du brauchst - Vierte Woche der Fastenaktion für Klimaschutz und Gerechtigkeit

Der Umweltbeauftragte des Kirchenkreises Tecklenburg, Heinz-Jakob Thyßen, ruft zur Teilnahme an der Fastenaktion "Soviel du brauchst" auf. Themenschwerpunkt ist dieses Mal die Mobilität.

Wie gehen wir in Deutschland die Verkehrswende an, welche Infrastruktur erhalten wir und wie ermöglichen wir mit der Energiewende gute und nachhaltige Städte und Siedlungen? Fragen, die kurzfristig politisch zu diskutieren und entscheiden sind.

Ich habe dazu einige Gedanken zum UN-Nachhaltigkeitsziel 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden -  zusammengestellt. Die Verkehrswende ist nicht nur technisch für sich zu betrachten als Teil der Energiewende oder zur Schaffung schnellen und kostengünstigen Transports. Wechseln wir die Perspektive und nehmen bei Stadt- und Verkehrsplanung die Interessen der Menschen in allen Altersgruppen in den Blick. Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig zu gestalten, liegt in unser Aller Interesse. Schaffen wir uns eine Stadt und Siedlungen der kurzen Wege und der gelebten Nachbarschaften.

Wie wir gerade aus der Diskussion um die Folgen des Klimawandels wissen, ist es eine Frage der Gerechtigkeit gegenüber den nachfolgenden Generationen ebenso wie den Mitmenschen in anderen Teilen der Welt, unser Leben, unser Zusammenleben zu ändern.

Nehmen wir uns Zeit,

- nachzudenken und innezuhalten,

- Wege ohne Hast und Eile zurückzulegen,

- eine Rast zu genießen,

- uns für Frieden, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einzusetzen.

Heinz-Jakob Thyßen, Umweltbeauftragter des Kirchenkreises Tecklenburg

Den Rundbrief und das Wochenplakat zm Download finden Sie unter dem Foto zu dieser Meldung.