Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Soviel du brauchst - Zweite Woche der Fastenaktion für Klimaschutz und Gerechtigkeit

Der Umweltbeauftragte des Kirchenkreises Tecklenburg, Heinz-Jakob Thyßen, ruft zur Teilnahme an der Fastenaktion "Soviel du brauchst" auf. In der zweiten Woche steht die Frage, wie wir Dinge ver-brauchen im Mittelpunkt.

›Dies alles hat die Hand des Herrn gemacht!‹.

Die Schöpfung verdient unsere Bewunderung und Wertschätzung.

Zum UN-Nachhaltigkeitsziel 12 - Nachhaltig produzieren und konsumieren -  möchte ich auf die Handy-Sammelaktion im März hinweisen. Ich habe außerdem eine Information zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz beigefügt, das seit Anfang des Jahres in Kraft ist. Ein erster Schritt, eine Übung für mehr Gerechtigkeit für alle Lieferanten, Produzenten  und Unternehmer in den weltweiten Lieferketten.

In der Fastenzeit nehmen wir auch mal unsere Gewohnheiten in den Blick. Nehmen wir uns Zeit

 - nachzudenken und innezuhalten,
 - mit Anderen die Nachbarschaft neu wahrzunehmen und zu erleben,
 - gemeinsam etwas auszuprobieren und zu verändern,
 - uns für Frieden, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einzusetzen,
 - zum Glücklichsein.

Heinz-Jakob Thyßen

E-Mail: h-j.thyssen@web.de

Den Rundbrief zur 2. Fastenwoche sowie das Wochenplakat zum Download finden Sie unter dem Foto zu dieser Medlung. 

 

Zurück