Mit der Auszeichnung würdigte die Jury ein Projekt der trilateralen Partnerschaft zwischen Otjowarongo, Tecklenburg und Wesel, das die drei folgenden Schwerpunkte der VEM berücksichtigt:
Besonders gefallen hat der Jury, wie die Einbindung von jungen Frauen in den drei Kirchenkreisen gelungen ist. Der Besuch von Mädchengruppen in Wesel, die Kooperation mit dem Jugendreferat des Kirchenkreises Tecklenburg sowie die Gründung von Girls Clubs zeichnet das Projekt in besonderer Weise aus.
Den Partnerschaftspreis nahmen stellvertretend für die drei Kirchenkreise die Partnerschaftsbeauftragte des Kirchenkreises Tecklenburg, Annette Salomo, Michaela Leyendecker aus dem Kirchenkreis Wesel und Daphne Guriras, Ratsmiglied der VEM und Pfarrerin der ELCRN, auf der Vollversammlung der VEM in Nordsumatra, entgegen.
Zum Hintergrund:
An dem jüngsten Wettbewerb konnten sich internationale VEM-Partnerschaften mit Projekten zur Förderung von Fraueninitiativen unter dem Motto „Projekte von und für Frauen“ bewerben. Zu den Teilnahmekriterien gehörten u.a. die gemeinsame Planung, das gemeinsame Monitoring und die gemeinsame Evaluation der eingereichten Projekte. Die beteiligten Partner mussten sich gemeinsam um den VEM-Partnerschaftspreis bewerben.
Weitere Informationen zum VEM-Partnerschaftspreis unter: https://www.vemission.org/news/details/article/vem-partnerschaftspreise-2018-verliehen.html