Unterm Sternenhimmel leuchten lernen - Nachtwanderung zur Fastenzeit

Zwölf Ehrenamtliche Jugendliche und Erwachsene aus dem Kirchenkreis Tecklenburg machten sich am Abend des 1. März auf, um den Tecklenburger Nachthimmel genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Idee, mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Kirchenkreis Tecklenburg die Fastenzeit einzuläuten, stammt von Jugendreferentin Sabrina Temme aus dem Jugendbüro Westerkappeln.  Sternenkunde, Waldwissen und Spielmethoden für verschiedene Alters- und Zielgruppen wurden an diesem Abend von den Teilnehmenden unter Anleitung der Bildungsreferentin der Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg (JuBi), Marilena Bekierz, ausprobiert.

Nachtwanderungen werden, insbesondere in den Wintermonaten, häufig von den in der JuBi beherbergten Kirchengemeinden als Bildungsangebot in Anspruch genommen. Der Gestaltungsspielraum dieses Angebots, die Abläufe, Regeln und inhaltliche Ausrichtung der Nachtwanderungen sollten an diesem Abend mittels verschiedener Stationen den Teilnehmenden nahegebracht werden. Fragen zum Verhalten nachtaktiver Tiere, dem Unterschied von Planeten zu Sternen und der Identifizierung von Himmelskörpern und Waldbewohnern im Dunklen konnten mittels spielerischer Elemente nachhaltig im Gedächtnis der Teilnehmenden verankert werden.

Ein klarer Sternenhimmel mit eindeutig erkennbaren Winterplaneten (Mars, Venus und Jupiter) über dem Heesberg stimmte die Teilnehmenden auf ihrem Weg in den Wald auf das Fastenzeitmotto „Leuchten“ ein.

Nach ausgewählten, erlebnispädagogischen Methoden zur Dunkelheit, Achtsamkeit und Sinnesschärfung ging es zurück zur JuBi, in der das Waffeleisen als „süßer Abschluss“ des Abends angeworfen wurde. Dem funkelnden und entschleunigten Start in die Fastenzeit stand so nichts mehr im Wege.

Text: Marilena Bekierz