Visitation in der Kirchengemeinde Ladbergen wird coronabedingt verschoben - Zukunftsfragen, Jugendarbeit und Seniorenarbeit stehen auf der Agenda

Die für das Frühjahr (erst Februar und dann Mai 2021) geplante kreiskirchliche Visitation der Kirchengemeinde Ladbergen wird coronabedingt auf den Oktober 2021 verschoben. Die Visitation wird – vorausgesetzt die Pandemielage macht dies möglich – vom 24. - 28. Oktober 2021 in Präsenzform stattfinden.

Dies hat das Presbyterium der Kirchengemeinde jetzt beschlossen. Presbyteriumsvorsitzender Martin Oelrich dazu:“ Wir haben uns entschlossen den Termin zu verschieben, da wir uns einen lebendig gestalteten Besuch des Kirchenkreises unter großer Beteiligung der gesamten Gemeinde wünschen.“

Superintendent André Ost meint: „Leider macht uns die Corona-Situation erneut einen Strich durch die Rechnung. Die Lage lässt es nicht zu, die Visitation so durchzuführen, wie wir es gerne hätten. Der direkte Kontakt mit den Gemeindegliedern ist uns bei einer Gemeindevisitation immer sehr wichtig. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Wir hoffen, dass wir im Herbst endlich so weit sind, dass Begegnungen im gewohnten Rahmen wieder möglich werden.“

Im Oktober wird dann ein Besuchsteam des Kirchenkreises, bestehend aus Mitgliedern des Kreissynodalvorstands (KSV) und Fachleuten aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen sowie der Verwaltung, in der Kirchengemeinde Ladbergen zu Gast sein und ausführliche Gespräche mit den Haupt- und Ehrenamtlichen der Gemeinde führen. Das Team informiert sich über Schwerpunkte der Gemeindearbeit, die Kirchenmusik, die ökumenischen Kontakte, die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten und der Grundschule. Auch ein Gespräch mit dem Bürgermeister ist vorgesehen. Auf Wunsch des Presbyteriums stehen Zukunftsfragen zur weiteren Gemeindeentwicklung, sowie die Jugend- und Seniorenarbeit im Zentrum der Visitation.