Von der Kunst des richtigen Zeitpunktes – Zweiter Münsterländer Tag der Notfallseelsorge

Am 29. April 22 trafen sich im Institut der Feuerwehr in Münster über 70 Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger aus dem gesamten Münsterland, um miteinander die Freuden aber auch die Herausforderungen ihres Dienstes in der Notfallseelsorge zu besprechen.

Als Gastdozent brachte Günter Nuth, Brandamtsrat a.D. und Fachberater für Psychotraumatologie aus Meerbusch, wichtige Impulse für große Einsatzlagen wie die „Love Parade“ in Duisburg im Juli 2010, die Germanwings Katastrophe im März 2015 und auch den Eisenbahnunfall im Januar 2016 in Bad Aiblingen. Sehr deutlich wurde bei seiner Analyse, warum Einsätze befriedigend bearbeitet werden konnten und an welchen Stellen sie scheitern mussten.

In seinem zweiten Vortrag befasste sich Nuth mit der Frage, bei wem Notfallseelsorger*innen sich Entlastung suchen können und welche Informationen aus einem Einsatzgeschehen für eine Partnerschaft verträglich sind und was für die Beziehung eher schädlich ist.

In den Workshops des Nachmittags und frühen Abends tauschten sich die Teilnehmer*innen über die sehr unterschiedlichen Aufgaben im Einsatz ebenso aus, wie über die Frage der Qualitätsvereinbarungen. Wie kann sich Notfallseelsorge verhalten, wenn die Presse sich an sie wendet? Dies war Thema eines weiteren Workshops, der den Beteiligten mehr Sicherheit im Umgang mit Journalisten ermöglichte. Der am besten frequentierte Workshop zur Salutogenese - Wie können sich Menschen vor dauerhafter Belastung ihrer Psyche schützen? verdeutlichte einmal mehr, wie groß die Professionalität der Ehrenamtlichen in der Notfallseelsorge und Notfallbegleitung (NFS/NFB) als einem Angebot für Menschen in einer akuten psychischen Krise ist.

Mit einem Reisesegen, der an die nachösterliche Weisung Jesu erinnerte, zurück nach Galiläa zu gehen, also mitten hinein in die Welt, die sichtbar Unterstützung für Ratlose, Verwirrte und Verletzte an Geist und Körper braucht, beendete Alexandra Hippchen, Landeskirchliche Pfarrerin für Notfallseelsorge in der Region Münsterland, diesen eindrücklichen Tag voller Informationen und Erfahrungsaustausch. Der nächste Münsterländer Tag der Notfallseelsorge wird im Jahr 2024 stattfinden.

Verantwortet wurde der Tag von der Arbeitsgemeinschaft Münsterland, einem Zusammenschluss der ökumenischen Notfallseelsorge-Systeme des Münsterlandes und der Notfallbegleitung Münster.

Text: Pfarrerin Alexandra Hippchen