„Wie stellen wir uns gemeinsam für die Zukunft auf?“ Diakonie-Vorstand Stefan Zimmermann zu Gast in Jakobi zu Rheine

Der demografische Wandel ist in vollem Gange. Und so steigt auch der Anteil älterer Menschen an, die Beratung und Pflege benötigen. „Wie können wir diesen wachsenden Anforderungen begegnen und wie stellen wir uns gemeinsam für die Zukunft auf?“ Auf diese und andere Fragen ging Diakonie-Vorstand Stefan Zimmermann jetzt in einem Vortrag zu „Diakonie 2030“ im Fachausschuss der evangelischen Kirchengemeinde Jakobi Jakobi zu Rheine ein.

Der Fachkräftemangel sei bereits jetzt eine große Herausforderung, vor allem in der ambulanten Pflege. „Mittlerweile bewerben sich die Pflegekräfte nicht mehr bei uns, sondern wir uns bei ihnen“, brachte Zimmermann es auf den Punkt. „Eigentlich paradox, aber tatsächlich wird es zukünftig immer schwieriger werden, Mitarbeiter in der Pflege zu finden.“

Spannende Themen und interessante Impulse nahmen Stefan Zimmermann, Pfarrer Jürgen Rick und die anderen Mitglieder des Diakonie-Ausschusses aus diesem Treffen mit. Da Kirche und Diakonie untrennbar zusammengehörten, sei es wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen, um Zukunft gemeinsam zu gestalten. „Danke für die Einladung und für Ihre wohlwollende Unterstützung“, resümierte der Diakonie-Vorstand.

Möchten Sie mehr über die Arbeit des Diakonisches Werkes erfahren oder uns zu einem Vortrag in Ihre Kirchengemeinde einladen? Kontakt und weitere Infos: Telefonisch unter 05482 68111 oder per Mail an sekretariat@dw-te.de.

Erstellungsdatum: 28.11.2019