Wieviel Bibel steckt in Star Wars? "Im Namen des Vaters, des Sohnes und der Macht"- Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg lädt am 11. Mai zu kurzweiligem Vortrag ein

Am 10. Februar 1978 kam der erste „Krieg der Sterne“ Film von George Lucas in die deutschen Kinos. Die Kinder der 80er Jahre sind mit Luke, Leia, Han Solo, Obi Wan, Yoda und Chewbacca quasi aufgewachsen.

Das Star-Wars-Universum begeistert seit über 45 Jahren bis heute mit einem simplen Rezept: Gut gegen Böse, Yedi-Ritter gegen Darth Vader, verknüpft mit unschuldigen, romantischen Liebesgeschichten machten die Reihe zu einer der erfolgreichsten der Kinogeschichte.

Simone Paganini, Professor für Biblische Theologie an der RWTH Aachen, hat gemeinsam mit seiner Frau Claudia, Professorin für Philosophie und Medienethik in München, in dem jüngst erschienenen Buch "Im Namen des Vaters, des Sohnes und der Macht" die vielen verborgenen Bezüge zur Bibel aufgedeckt. Die Welt von Star Wars ist von biblischen Motiven regelrecht durchdrungen.

Der Menschensohn ein Skywalker? Der biblische Jakob und Anakin aus der Star-Wars-Saga, zwei Väter, die sich nichts sehnlicher wünschen, als ihren Sohn wiederzusehen. Und Leia, eine galaktische Prinzessin, die sich wie die biblische Sarah emanzipiert in der Männerwelt behauptet. Wer sich die Filme und den darin dargestellten Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht ansieht, kann auch den Missionsauftrag des Paulus entdecken, denn schon Paulus forderte die Seinen auf, die „Schwerter des Lichts“ anzulegen. Waren sie etwa die ersten Jedi ...?

Am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 19 Uhr, ist Simone Paganini zu Gast im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kirchstraße 5, in 49492 Westerkappeln. Star-Wars und Bibel-Fans gleichermaßen sind eingeladen zu einem kurzweiligen Vortrag, bei dem sie einiges über die Bibel, ein wenig über Star Wars und extrem viel über Star Wars und die Bibel erfahren. Eine Veranstaltung der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Westerkappeln.

Prof. Dr. theol. Simone Paganini, geboren 1972 in Italien, studierte katholische Theologie in Florenz, Rom und Wien. Er ist neben seiner Professur für Biblische Theologie an der RWTH Aachen auch Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Bücher, unter anderem über Qumran und skurrile Episoden in der Kirchengeschichte. Auch auf Science Slams begeisterte er schon ein großes Publikum.

Begleitet wird die Veranstaltung musikalisch von Julian Niederwahrenbrock, Popkantor in Westerkappeln, mit Musikstücken aus dem Soundtrack.

Karten sind erhältlich zum Vorverkaufspreis von 10 Euro bei Bücher Esch und im Ev. Gemeindebüro in Westerkappeln sowie an der Abendkasse (15 Euro). Eine Kartenreservierung (zum Vorverkaufspreis) ist auch möglich per Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de (unter Angabe vollständiger Adressdaten). Weitere Infos zur Veranstaltung unter www.kirchenkreis-tecklenburg.de.

Erstellungsdatum: 17.03.2023