Zur Verabschiedung von Kantor Christoph Henzelmann

Kantor Christoph Henzelmann geht zum 31. Januar in den Ruhestand. Im folgenden Artikel dankt ihm Kreiskantor Martin Ufermann für sein engagiertes Wirken in der Ev. Kirchengemeinde Lengerich und im Kirchenkreis Tecklenburg.

Die vier hauptamtlichen Kantorenstellen in Lengerich, Ibbenbüren, Rheine und Westerkappeln werden gerne als „Leuchttürme“ in der Kirchenmusik-Landschaft des Kirchenkreises bezeichnet. Ich finde, das ist ein schönes Bild, macht es doch deutlich, dass unsere Arbeit eine weite Ausstrahlung in die Region und den gesamten Kirchenkreis besitzt. Diese Strahlkraft wohnt auch der kirchenmusikalische Arbeit von Christoph Henzelmann inne. Viele Menschen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, hat er damit in den letzten 25 Jahren auf vielfältige Weise erreicht und berührt. Kurrende, Jugendchor, Kantorei, Posaunen- und Motettenchor, zahlreiche Kindermusical- und Oratorienaufführungen, Orgel- und Kammermusikkonzerte sowie unzählige Chor- und Ensembleeinsätze und sein stets gewissenhaft vorbereitetes, facettenreiches Orgelspiel in Gottesdiensten aller Art spiegeln das weite Spektrum seiner Arbeit hör- und sichtbar wider.

Aber auch für den Kirchenkreis, als dessen Kreiskantor ich diese Zeilen schreibe, war Christoph Henzelmann an vielen Stellen im Einsatz: Bei den regionalen Chorsonntagen hat er elf Mal vereinigte Chöre der Regionen in verschiedenen Kirchen geleitet. Bei zahlreichen Veranstaltungen unserer zielgruppenübergreifenden Fortbildungsreihe „Klingende Kirche“ agierte er als Referent und/oder Gastgeber im Martin-Luther-Haus. Bei gemeinsamen kreiskirchlichen Konzertprojekten übernahm er diverse Aufgaben, leitetete mehrere D-Chorleitungskurse zur Ausbildung nebenamtlicher Chorleiter*innen, bot Fortbildungen für die Kirchenmusikerschaft u.a. in den Fächern Orgelimprovisation und chorische Stimmbildung  an und hat uns im Kollegenkreis immer wieder durch seine hohe Kompetenz in liturgischen, hymnologischen und theologischen Fragen bereichert und beeindruckt.

Mit großem Engagement hat sich Christoph Henzelmann für die Restaurierung der Breidenfeld-Orgel durch die Firma Klais in der Stadtkirche eingesetzt und dadurch dafür gesorgt, dass Lengerich einen besonderen Glanzpunkt in der Orgellandschaft des Münsterlandes darstellt. Diese „Hinterlassenschaft“ wird vielen Orgelmusikfreunden lange in besonders wohlklingender Erinnerung bleiben.

Ende Januar 2021 scheidet Christoph Henzelmann nun nach fast 25-jähriger Dienstzeit in Lengerich aus seinem musikalischen „Leuchtturm-Wärteramt“ aus und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Als Kreiskantor danke ich ihm von Herzen für die vielen Impulse und sein umfangreiches Engagement, das noch lange nachwirken wird.

Die Kirchengemeinde Lengerich würdigt die kirchenmusikalische Arbeit von Christoph Henzelmann durch eine nahtlose, vollumfängliche Wiederbesetzung der Kantorenstelle zum 1. Februar 2021 mit Marco Johanning. Dies stellt in Zeiten geringer werdender finanzieller Spielräume unter Beweis, welch hohen Stellenwert die Kirchenmusik in der Gemeinde Lengerich hat und welche breite Anerkennung sie zurecht genießt. Darüber freue ich mich sehr.

In Zeiten der Corona-Pandemie, in denen Christoph Henzelmann in den vergangenen Wochen und Monaten der sehr beschränkten Probe-Möglichkeiten mit großem Einsatz versucht hat, die Mitglieder seiner Chöre „bei der Stange zu halten“, wird es nicht einfach sein, ihn mit einem Konzert und im Rahmen eines Gottesdienstes stilvoll zu verabschieden und seine Arbeit mit gesprochenen Worten angemessen zu würdigen. Das ist traurig und tut mir für ihn sehr leid. Ein Leben ohne Musik kann ich mir für ihn im Ruhestand nicht vorstellen. So bleibt die Hoffnung, Christoph Henzelmann bei der einen oder anderen Gelegenheit irgendwo in unserem Kirchenkreis wiederzusehen und -zuhören.

Mir bleiben an dieser Stelle als Kreiskantor und im Namen der Kollegenschaft nur der Dank für seinen engagierten Einsatz in der Kirchengemeinde Lengerich und im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg und der Wunsch, dass er die neuen Freiräume, die ihm der Ruhestand nun bald eröffnet, mit Freude füllen mag. Wir werden ihn als Kantor in Lengerich vermissen!

Martin Ufermann, Kreiskantor

Der für den 31. Januar geplante Gottesdienst zur Verabschiedung von Kantor Christoph Henzelmann musste coronabedingt abgesagt werden. Pfarrerin Sigrid Holtgrave informiert:“ Der Gottesdienst findet statt, sobald es wieder möglich ist, Präsenzgottesdienste zu feiern. Wir werden darüber in der Tagespresse informieren“.