Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Schatzsuche mit allen Sinnen - Kirchenführung für Kleinkinder in der Christuskirche

Inmitten der Stadt Ibbenbüren steht seit fast 500 Jahren ein imposantes Gebäude: die evangelische Christuskirche. Kleinen Kindern flößt sie gewiss Respekt ein, denn alles ist sehr groß: Das Eingangstor, der gläserne Anbau, die Fenster, im Innenraum der Altar und die Orgel. Der Turm an der Westseite überragt noch einmal alles andere.

Bei einer Führung am 22. November dürfen kleine Kinder auf eine Schatzsuche mit allen Sinnen gehen. Mit Vikarin Judith Schäfer entdecken sie bestimmte Farben, kleine Geschichten und besondere Orte. Neugierige Fragen werden durch eigenes Erleben beantwortet. Wie klingen Orgel und Klavier, wenn ich die Tasten drücke? Entsteht ein Echo, wenn ich schreie? Auch Singen und Flüstern können ganz unterschiedliche Gefühle hervorrufen. Wie der Raum mit den zahlreichen Stühlen von oben aussieht, zeigt ein Blick von der Kanzel. Im Raum der Stille unter dem Turm brennen Kerzen und vermitteln Ruhe. Wer darf dort hinein?

Judith Schäfer wird kindgerecht erklären, was die schönen bunten Fenster oder das Taufbecken bedeuten und welches Geheimnis sich im Altar verbirgt. Viele weitere Überraschungen warten auf die kleinen und großen Besucher. Die Christuskirche dient heute einem Teil der evangelischen Gemeinde Ibbenbürens als Gotteshaus, doch das war nicht immer so. Die Führung ist für alle Religionen offen und für Menschen, die ihren Kindern ein wenig von der Faszination eines Kirchengebäudes vermitteln möchten. Am Ende werden Brot und Trauben gereicht.

Das Angebot richtet sich an Eltern von Kleinkindern, auch schon unter drei Jahren. Beginn der Führung am 22. November ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt ist am Kirchplatz vor dem Glasportal. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldungen bei der Familienbildungsstätte Ibbenbüren, Klosterstr. 21, 49477 Ibbenbüren wird gebeten: Telefon 05451-96440 oder E-Mail info@fabi-ibbenbueren.de.

Text: Brigitte Striehn

 

Zurück