Kindergarten-Verbund

Herzlich Willkommen beim Kindertagesstättenverbund des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg!

27 Kindertageseinrichtungen gehören dem Verbund an. Ihre Arbeit umfasst Erziehung, Betreuung und Bildung.

image

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit in unseren 27 Kindertagesstätten interessieren. Unsere Kindertagesstätten stehen für gute, qualitätsvolle Arbeit mit erkennbarem werteorientierten, evangelischem Profil. Das Leitbild des Kindertagesstättenverbundes steht unter dem Motto „Kinder sind Zukunft“. Somit verstehen wir die Arbeit in den Kindertagesstätten als einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Kinder gut betreut und gefördert werden und sich entwickeln dürfen. Kinder sind die die Zukunft unserer Gesellschaft.

Fortbildungen, Supervision und Qualitätsentwicklung sind uns wichtig
In unseren Einrichtungen werden Kinder im Alter von vier Monaten bis zu sechs Jahren betreut. Selbstverständlich gehören Kinder mit Inklusionsbedarf für uns in die Gesellschaft und in unseren Einrichtungen dazu. Alle Kinder sind mit Ihren Eltern willkommen! Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben können Eltern zwischen 25, 35 und 45 Stunden Betreuungszeit je Woche wählen. 12 Einrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis sind als Familienzentrum mit dem Gütesiegel des Landes NRW anerkannt. Alle Einrichtungen haben das Evangelische Gütesiegel BETA erhalten oder sind auf dem Weg, dieses zu erlangen. Fortbildungen und Supervision für die Mitarbeitenden in den Kitas gehören für uns zur Qualitätsentwicklung selbstverständlich dazu. In besonderen Situationen begleitet die Fachberatung Mitarbeitende, Eltern und Kinder gerne pädagogisch.

Eltern sind für uns wesentliche Partner
Eltern sind uns wesentliche Partner in der Erziehung und Begleitung der Kinder, die wir zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln möchten. Dabei sind uns transparente Informationen und Befragungen der Eltern wichtig. Eltern erhalten vor der Aufnahme des Kindes Informationen über die Konzeption der Einrichtung. Insbesondere die Eingewöhnung des Kindes in der Kita  wird mit den Eltern gut abgesprochen und abgestimmt.

Unsere Kindertagesstätten bieten vielfältige Angebote
Die Angebote in unseren Kindertagesstätten sind vielfältig. Alltagsintegrierte Sprachförderung, Waldwochen, Präventionsarbeit, ein verantwortlicher Umgang mit der Natur und dem Mitmenschen gehören bei uns genauso zu den Bildungsangeboten wie vielfältige Sport- und Bewegungsangebote, Musik, das Hören und Erleben von (biblischen) Geschichten, gesunde Ernährung, naturwissenschaftliche und umweltpädagogische Projekte und das angemessene Erlernen des Umgangs mit dem Computer und anderen neuen Medien. Im Vorschulalter ist das Spielen für Kinder sehr wichtig. Sie lernen, sich zu konzentrieren und mit anderen soziale Kontakte aufzunehmen. Religionspädagogisch begleitet wird die Arbeit in den Kindertagesstätten auch durch die Pfarrerinnen und Pfarrer in den Kirchengemeinden.

Möchten Sie Ihr Kind in einer unserer Kitas anmelden, so folgen Sie bitte dem Link auf die Seite des Elternportals im Kreis Steinfurt - STEP:

Weitere Informationen zu den Angeboten vor Ort erhalten Sie durch den Klick auf den Ort in der Grafik. Viel Freude beim Informieren und vor Ort in unseren Kitas.

Ihr Ansprechpartner:
Ralf Evers