Eden 2020 - Seit fast einem Jahr am Kirchplatz in Westerkappeln

Am 5. September 2020 ging es los: In einem leerstehenden Ladenlokal am Kirchplatz begann ein spannendes Projekt. Ein Bioladen und ein Bio-Café, die von einem Verein getragen werden, öffneten ihre Türen. Die Idee dahinter: Man wird Mitglied im Verein „Eden 2020“ und sorgt mit dem Mitgliedsbeitrag dafür, dass es so ein Angebot für bio und fair gehandelte Waren in der Nähe gibt.

Die Initiative für dieses Projekt wurde in der Ev. Kirchengemeinde Westerkappeln entwickelt, maßgeblich von Pastorin Angelika Oberbeckmann. Sie ärgerte sich, dass medial der Aufruf von „fridays for future“ (zum Glück) zum Klimastreik so viel Resonanz erzeugte, während der Ökumenische Rat der Kirchen seit 1983 das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ auf dem Schirm hat. Medial und öffentlich kommt das aber kaum vor. So veranstaltete die Ev Gemeinde in Westerkappeln am 19. September 2019 einen „Tag der Schöpfung“.

Aus diesem Projekttag heraus entwickelte sich die Idee, dauerhaft und mit persönlichen Alltagshandeln etwas für die Schöpfung zu tun. Dazu gehört der tägliche Einkauf, bei dem Entscheidungen nötig sind, wie bewusst und pfleglich wir mit unserer Welt umgehen. In einem Probecafé im Advent kamen 150 Interessierte zusammen, die Mitglied in einem Verein werden wollten, der die Idee eines bewussten und nachhaltigen Lebensstils verfolgt. Herausgekommen ist ein Bioladen am Kirchplatz in Westerkappeln. Er hält ein Bio-Vollsortiment vor, mit Schwerpunkt auf demeter, bioland und naturland als Biomarken, die für höchste Qualität und Standards stehen. Dort findet man auch Kaffee, Tee, Limonaden, Bier und Wein, alles in bio und – wo immer möglich – als fair gehandelt zertifiziert. Schließlich ist der regionale Aspekt wichtig: Gemüse kommt von Klaus Jaschinski aus Laggenbeck, Fleisch und Eier aus Ledde vom Windmühlenhof, Kartoffeln von Wieligmann aus Lotte.

Der Laden ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, samstags nur bis 14.00 Uhr. Außerdem gibt es ein Café, in dem zu 90 % selbstgebackener Kuchen angeboten wird, wieder ausschließlich mit Bio-Zutaten. Eine kleine Anzahl Teilchen liefert der „konsequente Biobäcker“ aus Ahaus. Und natürlich sind auch der Kaffee, Tee oder Kakao fair produziert. Das Café ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Angelika Oberbeckmann lädt auch die Menschen aus den Nachbargemeinden herzlich ein, mal mit dem Fahrrad nach Westerkappeln zu radeln und das neue Angebot zu genießen; - oder es gleich bewusst zu unterstützen und Mitglied zu werden. Sie steht für Rückfragen unter 054054 / 95 65 45 zur Verfügung. Interessierte können aber auch im Laden direkt anrufen unter 05404 / 700 98 75 oder sich unter www.eden2020.bio informieren. Gern steht Pastorin Oberbeckmann auch für einen Vortrag in Gruppen zur Verfügung.

Text: Jörg Oberbeckmann