Ein Adventserlebnis für alle Sinne - Offenes Advents- und Weihnachtsliedersingen in der Stadtkirche Westerkappeln begeistert

Bereits beim Betreten der Stadtkirche konnten die Besucherinnen und Besuchern des offenen Advents- und Weihnachtsliedersingens am Abend des 2. Advents in Weihnachtsstimmung kommen. Die Mischung aus dem süßlich-würzigen Duft von heißem Punsch und dem behaglichen Schein der Kerzen und Lichter im Altarraum machte unmissverständlich deutlich: Bald ist Weihnachten!

Da gehört gemeinsames Singen natürlich dazu. Und so haben Pop-Kantor Julian Niederwahrenbrock und seine Pop-Kantorei „Unisono“ eingeladen und viele traditionelle und moderne Advents- und Weihnachtsliedern mitgebracht.

Mit musikalischen Akzenten umrahmte die Pop-Kantorei das Mitmach-Konzert. Zur Eröffnung wurde Händels „Joy the World“ („Freue dich, Welt“) mehrstimmig und a-capella vorgetragen. Anschließend wurden die rund 150 Gäste selbst zum Chor. Unter Begleitung des Pop-Kantors am E-Piano klang es mal klassisch („Macht hoch die Tür“ und „Herbei oh ihr gläubigen“), mal lustig („In der Weihnachtsbäckerei“) und mal jazzig („Jingle Bells“). Niemand musste seine oder ihre Stimme hinter Liederblättern verstecken, denn Dank der Übertragung der Liedtexte an die Kirchenwand konnten Jung und Alt in perfekter Singposition sitzen und den Kirchenraum mit mal mehr und mal weniger kräftigem Gesang füllen.

Zum Abschluss der abwechslungsreichen Stunde gaben die Sängerinnen und Sänger vom Chor „Unisono“ einige Auszüge aus dem Weihnachtsmedley von Chris Lass zum Besten, das der als Dozent des Westerkappelner Gospel-Workshops bekannte Musiker arrangiert hat.

Pop-Kanor Julian Niederwahrenbrock dankte den Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Westerkappeln – Stamm Bonhoeffer, die die Gäste mit Punsch, Glühwein und mit Keksen während und nach dem Konzert versorgten.

Text: Niklas Schulte