Eine Woche Zeit für Finanzen und Politik – Fünfte Woche der Fastenaktion „Soviel du brauchst“

Heinz-Jakob Thyßen, Umweltbeauftragter des Kirchenkreises Tecklenburg, ruft in seinem Rundbrief zur fünften Woche der Fastenaktion zu mehr Orientierung am Gemeinwohl auf:

„Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach wir Armen!“ (Johann Wolfgang von Goethe). Auch das Thema in dieser Woche der Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit „für Finanzen und Politik“ zeigt auf, dass es eines Wandels unseres Handelns bedarf. Eine größere Orientierung am Gemeinwohl ist notwendig.

Wie wir auch heute schon unser Geld sinnvoll für mehr Klimagerechtigkeit einsetzen können, zeigen Beispiele im Rundbrief und Wochenplakat.

Die Forderungen an die Politik bleiben aufrechterhalten, für gerechte Rahmenbedingungen zu sorgen und z. B. Sorgfaltspflichten zur Einhaltung von Menschenrechten, Arbeits- und Umweltschutz in einem Lieferkettengesetz als verbindlichen Rahmen festzuschreiben.

Weitere Informationen zur Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit:

Heinz-Jakob Thyßen,

Umweltbeauftragter des Kirchenkreises Tecklenburg