Ev. Paulus-Kindergarten verabschiedet sich von seiner Kirche

In diesen Tagen nimmt die Ev. Kirchengemeinde Ibbenbüren Abschied von ihrem Paulus-Gemeindezentrum in Langewiese, das 1967 erbaut wurde. Am Sonntag, 11. Februar, wird der Kirchraum in einem Gottesdienst entwidmet. Anschließend wird der Gebäudekomplex abgerissen. An seiner Stelle entsteht der Neubau für den Ev. Paulus-Kindergarten, der zukünftig aus vier Gruppen bestehen wird.

Am vergangenen Mittwoch feierten die Kinder des Ev. Paulus-Kindergartens ihren allerletzten Gottesdienst in der Pauluskirche. Eingestimmt wurde der Gottesdienst mit dem Lied „Lasst uns miteinander“. Danach erzählte Pfarrer Jörg Zweihoff den Kindern die Geschichte von Jesus, dem Mond, der Eidechse und den Kindern aus seiner Kinderbibel.

Die Botschaft der Geschichte hätte zum Abschied nicht passender sein können. Zu oft vergisst man, den Kindern richtig zuzuhören und ihren Worten die Wertschätzung zu geben, die sie verdienen. Kinder sehen die Welt auf ihre Art und Weise und haben das Recht, sich zu äußern und gehört zu werden.

Ein letztes Mal wurde gemeinsam das Vater Unser gesungen und alle bekamen den Segen von Pfarrer Zweihoff zugesprochen. Zum Abschluss verabschiedeten sich die Kinder und Erzieherinnen von ihrer Kirche, in der etliche Gottesdienste gefeiert, Lieder gesungen und Geschichten erzählt wurden.

Allerdings ist es in gewisser Art und Weise nur ein Abschied auf Zeit. Im nächsten Jahr soll hier das neue Gebäude des Ev. Paulus-Kindergartens entstehen, in dem viele Kinder ihre eigenen Erinnerungen und Geschichten erleben werden.

„Gott liebt alle Kinder,

das ist doch wunderklar.

Gott segnet uns und lässt uns glitzern,

einfach wunderbar.“