"Geerdet – Künstlerische Materialforschungen" - Ev. Erwachsenenbildung lädt ein zur geführten Erkundung der aktuellen Ausstellung im Kunstraum Hase29 in Osnabrück

Erde ist ein lebendiges Material, das einem Prozess der ständigen Transformation unterliegt. Sie ist natürliche Ressource für die Lebensmittelproduktion und Baumaterial, sie beherbergt zahlreiche Rohstoffe und dient zugleich der Entsorgung von schädlichen Rückständen.

Erde ist aber auch ideologisch besetzt und steht symbolisch für höchst widersprüchliche Themen: von Heimat bis Ödnis, von Fruchtbarkeit bis zur Vergänglichkeit des Lebens.

Angesichts des Klimawandels, anhaltender Trockenheit in bestimmten Regionen sowie damit verbundenen Erosionsprozessen, die zum Verschwinden ganzer Landmassen führen, tritt Erde auch in der Kunst wieder vermehrt in den Fokus. Die Gruppenausstellung "Geerdet – Künstlerische Materialforschungen" (23. September – 2. Dezember 2023) mit internationalen Künstler:innen im Kunstraum Hase 29 in Osnabrück zeigt traditionelle und neue, teils spekulative Umgangsformen mit Erde. Als künstlerisches Material, das sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammensetzt, kommt es hier in unterschiedlichen Kontexten zum Einsatz – ob als architektonischer Werkstoff, lebensspendende Rezeptur oder sinnbildliche Stellvertreter für Existenz und Identitätssuche.

Die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg lädt am Donnerstag, 28. September 2023, um 10.30 Uhr, ein zu einer geführten Ausstellungserkundung mit Nina Lükenga von der Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e.V. Die Ausstellung wird den Teilnehmenden vielfältige Umgangsformen mit Erden eröffnen, indem sie zu individuellem und kollektivem Handeln auffordert und verschiedene Sinne anspricht. Sie möchte zu Begegnungen untereinander sowie einer neuen körperlichen Verortung in der Welt anregen. Dabei können sich einige Arbeiten auch unter Beteiligung von Besucher:innen oder ausgewählten Gruppen während der Ausstellungsdauer dynamisch weiterentwickeln.

Treffpunkt ist ab 10.15 Uhr vor dem KUNSTRAUM hase29 (Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e.V.), Hasestr. 29/30, 49074 Osnabrück. Der Kostenbeitrag für die Führung beträgt 10 Euro.

Interessierte können sich anmelden bei der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg, Pfarrerin A. Zühlsdorf-Maeder, Tel. 05482 / 68134 oder Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de.

Weitere Informationen auch unter https://hase29.de/geerdet/