Jugendreferentin Mariele Niehaus hat am 1. April ihre Arbeit im Kirchenkreis aufgenommen

Seit dem 1. April 2020 bin ich als Jugendreferentin in Lotte, Westerkappeln, Wersen und Wersen-Büren tätig. Zusammen mit meinem Mann habe ich fünf Jahre lang im Herzen des Ruhrgebietes gewohnt und dort studiert und gearbeitet.

2017 erwarb ich meinen Bachelor in Sozialer Arbeit an der Evangelischen Hochschule Bochum. 2019 folgte dann der Bachelor in Diakonie und Gemeindepädagogik. Während des Studiums habe ich im „Martineum e.V.“ meine Ausbildung zur Diakonin begonnen und wurde 2019 erfolgreich eingesegnet.

Vor dieser neuen Herausforderung habe ich als Gemeindepädagogin in einer kleinen Gemeinde in Witten gearbeitet und hatte dort einen Kindertreff geleitet. Zusätzlich war ich für die Arbeit mit Jugendlichen in der Gemeinde zuständig.

„Warum wollen Sie wieder zurück in den Kirchenkreis Tecklenburg?“ wurde ich häufig mit erstauntem Blick gefragt. Ganz einfach: ich bin hier groß geworden! Meine Kindheit und Jugend habe ich im kleinen Örtchen Schale verbringen dürfen und jetzt habe ich das große Glück, dort wieder mit meinem Mann zu wohnen. Ein Landei eben :)

Mit der Kirche habe ich schon immer eine Menge zu tun. Kindergottesdienste, Konfirmandenzeit, Ausbildung zur Gruppenleiterin in der Jubi... wohl alles gute Gründe, warum ich mich dazu entschieden habe, Jugendreferentin zu werden und vor allem, warum ich mich dazu entschieden habe, in diesen Kirchenkreis zurück zu kommen.

Ich freue mich sehr auf Begegnungen mit Ihnen und Euch, auf Projekte, gemeinsame Abenteuer und Gespräche. Wenn es Wünsche gibt, oder Fragen – bitte scheuen Sie/ scheut Euch nicht, mich anzusprechen. Und auch wenn die derzeitige Situation nicht ganz einfach ist, Wege und Möglichkeiten gibt es immer.

Bleiben Sie gesund!

Ihre/ Eure neue Jugendreferentin,