Klingende Kirche - Chorfeeling als Projekt in Serie

"Versuch macht klug" - Unter diesem Motto startet die evangelische Kirchengemeinde Tecklenburg dieses Jahr das Chorprojekt "Klingende Kirche". "Wir sind noch hier!" heißt die Überschrift zur Folge 01.

Die Initiatoren hoffen auf eine Teilnehmerzahl von 100 bis 150 und wollen mit der Folge 01 den Grundstock für eine Wiederholung in den nächsten Jahren legen. Ob es dazu kommt und die Klingende Kirche zu einer Erfolgsserie wird, ist offen. Aber alle, die gerne singen, können dazu beitragen und sollten sich unverbindlich anmelden.

Gerade unter den Auflagen der Pandemie, ist der gemeinsame Gesang doch stark eingeschränkt worden. Jetzt, wo sich das Ende der Pandemie andeutet, wollen wir zusammen unseren Gesang erklingen lassen und singen "was das Zeug hält". Der Termin dafür ist: Sonntag, 19. Juni 2022, 18.00 Uhr in der Stiftskirche Leeden.

Ob Chorsänger*innen oder nicht, jung oder alt, ganz egal, alle können mitmachen. Zusammen bringen wir die Kirche zum Klingen ("Beben" ;-)).
Was wir singen, wird Querbeet aus Rock/Pop-, Klassik- und Kirchenliteratur sein. Natürlich nicht zu schwer. Aber sehr stimmungsvoll.

Üben kann/sollte man online. Es wird Übungsvideos auf YouTube dazu geben und vielleicht das ein oder andere (Zoom)Meeting. Weitere Probentermin soll es nicht geben. Das ist gut für den Terminkalender ;-).

Wer bisher keine Zeit hat, eine wöchentliche Probe zu besuchen oder noch nie in einem Chor gesungen hat, dem bietet die "Klingende Kirche" die Möglichkeit, seinen persönlichen Test zu starten.

Der gemeinsame Gesang ist eine unbeschreibliche Erfahrung. Menschen beschreiben das gemeinsame Singen mit anderen wie das Eintauchen in eine andere Welt. Es geht um gemeinsame Resonanzen, um Harmonien und Frequenzen, die Glückshormone freisetzen und Glücksmomente schaffen.

Die "Klingende Kirche" lädt alle herzlich ein, diesen Versuch gemeinsam zu starten und am 19. Juni zusammen mit allen Sänger*innen und begleitet durch die Band Stückwerk und die Kirchenorgel einen großen Glücksmoment zu erleben.

Die Teilnehmer*innen können sich bereits jetzt schon auf der Internetseite der evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg unter https://www.ek-te.de/klingende-kirche anmelden.

Sobald Sie sich angemeldet haben, sind Sie in dem E-Mail-Verteiler für alle weiteren Informationen zum Projekt "Klingende Kirche".

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich direkt an das Team der "Klingenden Kirche" unter: klingende.kirche@gmail.com.

Das Plakat zum Download finden Sie unter dem Foto zu dieser Meldung.