Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

"Kommt, alles ist bereit!" Ökumenische Werkstätten zur Vorbereitung des Weltgebetstages 2019

Wir sind eingeladen, um mit allen Menschen rund um den Globus an einem Tisch zu sitzen und Platz zu machen, besonders für die, die niemand „auf dem Schirm“ hat. Die Frauen aus Slowenien rufen uns zu: „Kommt, alles ist bereit!“

Im Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,13-24) wird immer wieder neu eingeladen. Da gab es offenbar schon vor Beginn der Geschichte eine „Save the Date“ Einladung. Aber als der Diener loszieht, um den Gästen zu sagen „Kommt, alles ist bereit“, haben sie etwas Besseres, Einträglicheres vor. Dann beginnt eine ganz neue Einladungsrunde. Nun werden alle angesprochen, und gerade die, mit denen keiner rechnet und von denen nichts zu erwarten ist. Arme, Lahme und Blinde. Aber selbst nach dieser Einladung heißt es: Es ist noch Platz in Europa (bei uns und in Slowenien) ist das eine durchaus politische Stellungnahme. Obwohl alle kommen dürfen, ist immer noch Platz am Tisch, weil Gottes Gastfreundschaft und Großherzigkeit unser Vorstellungsvermögen übersteigen.
Angestoßen von den Frauen aus Slowenien möchten wir uns auf den Weg machen, eine Kirche zu werden, in der mehr Platz ist und alle mit am Tisch sitzen. Dafür feiern wir den Weltgebetstagsgottesdienst am 01.03.2019.

In unseren ökumenischen Werkstätten werden

  • Informationen und Eindrücke zum Land gegeben.
  • die Lebenssituation von Frauen und die aktuelle politische Lage beleuchtet.
  • das Thema und die biblische Botschaft der Gottesdienstordnung vorgestellt.
  • Gestaltungsmöglichkeiten für den Gottesdienst vorgestellt.
  • die Lieder des Gottesdienstes eingesungen mit einer Musikerin
  • ein typisches slowenisches Gebäck nachmittags serviert und abends ein slowenischer Imbiss.

Die Werkstätten für die ev. Kirchengemeinden und der kfd Regionen Emsdetten-Greven, Ibbenbüren, Mettingen, Rheine und Steinfurt finden statt:

Datum 1:
am Mittwoch, 30.01.2019
von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Datum 2
am Donnerstag, 31.01.2019
von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Ort:                
Evangelisches Gemeindehaus
Blickpunkt, Kanalstr. 11, 49477 Ibbenbüren

Herzliche Einladung dazu!

 

Informationen zum Ausdrucken und Weiterreichen.

https://weltgebetstag.de/

 

Zurück
Datum: 08.01.2019