Konzert für den Frieden in Wersen-Büren

Die Kirchengemeinde Wersen-Büren und der Kulturbeauftragte des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg, Pfarrer Dr. Norbert Ammermann, laden herzlich zu einem Konzert für den Frieden ein. Das Konzert findet am Sonntag, 27. März, um 17 Uhr in der Friedenskirche Wersen-Büren, Bergstraße 17, in 49504 Lotte statt.

„Die beiden Pianistinnen Elizaveta Smirnova und Julia Schirjajew kommen aus Russland und der Ukraine und unsere Absicht wird damit sicher deutlich, so Norbert Ammermann: „Nicht national trennend und ideologisch, sondern verbindend denken. Der Krieg ist der Krieg Putins, nicht der Menschen aus Russland“ sagt der Kulturbeauftragte. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die Spenden sowie die Honorare der Künstlerinnen kommen den Menschen aus der Ukraine zugute.

Das Plakat zum Konzert finden Sie nter dem Foto zu dieser Meldung.

Elizaveta Smirnova wurde 1974 in Nowgorod (Russland) geboren. Nach dem Abschluss der Musikfachschule in Novgorod folgte von 1995-2000 das Studium am Konservatorium in St. Petersburg, bei Prof. Oleg Malow. Elizaveta Smirnova nahm, bereits während des Studiums in Russland, an den Meisterklassen von Prof. Ugorski, in Weimar, und Prof. Arie Vardi, in Goslar, teil. Bereits seit ihrer Studienzeit ist sie als Pianistin aktiv. Im Jahr 1998 gewann sie den 3. Preis beim 3. "CAIN-Wettbewerb für zeitgenössische Musik". Nach dem Diplom-Abschluss in St. Petersburg absolvierte sie die "Künstlerische Ausbildung" an der "Musikhochschule Münster", in der Klasse von Frau Prof. Manja Lippert. Während des Studiums hatte sie für ein Jahr lang eine Lehrassistenz in der Klasse von Prof. P. Zieten. Im Jahr 2001 besuchte Elizaveta Smirnova einen Meisterkurs von Prof. Einar Steen-Nökleberg im Rahmen der "Internationalen Sommerakademie" des "Mozarteums Salzburg" und wirkte am "Europäischen Musikfestival" in Enschede und Nordkirchen als Solopianistin und Begleiterin mit. Im Rahmen dieses Musikfestivals konzertierte sie auch mit dem "Zephyr-Streichquartett". 2002 erhielt E. Smirnova beim "Pancho Vladigerov Klavier-Wettbewerb" in Shumen (Bulgarien) eine Auszeichnung für die "beste Aufführung" von Bachs Präludium und Fuge. Seit insgesamt 30 Jahren unterrichtet Frau Smirnova das Fach Klavier.

Zurzeit befindet sich Frau Smirnova in der Kirchenmusik-Ausbildung für den C-Schein an der Kirchenmusikschule des Bistums Münster und wird von Thomas Kleinhenz im Fach Orgel unterrichtet.

Julia Schirjajew, 1985 in Odessa (Ukraine) geboren, erhält im Alter von sieben Jahren ihren ersten Klavierunterricht.

2002 zieht sie mit ihrer Familie nach Deutschland um und erwirbt die allgemeine Hochschulreife am Landesgymnasium für Musik Wernigerode. Den Klavierunterricht erteilt ihr der Konzertpianist Peter Braun-Feldweg.

Anschließend absolviert Julia Schirjajew das Studium im künstlerischen Hauptfach Klavier in der Klasse von Prof. Viola Mokrosch am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück mit Auszeichnung. Es folgen ein Auslandsjahr in Frankreich am Conservatoire de Lyon in der Klavierklasse von Alain Jacquon und das Zertifikatsstudienjahr im künstlerischen Studiengang Klavier an der Hochschule für Musik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Prof. Manja Lippert.

Bereits während des Studiums nimmt Julia Schirjajew an zahlreichen Meisterkursen für Solo- und Kammermusik teil. Unter anderen bei Tracy Lipke-Perry (New York), Jochen Köhler (Halle an der Saale) und Albert Tarakanov (Russland). Weitere Impulse im Klavierspiel erhält die Pianistin bei Prof. Grigory Gruzman (Weimar).

Als Konzertpianistin legt Schirjajew den Fokus auf die Kammermusik. Sie konzertiert zum größten Teil als Liedbegleiterin und im Klavierduo mit einem breiten Repertoire.