Kreissynodalvorstand des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken beruft Pfarrerin Imke Philipps zur Diakoniebeauftragten für die Diakonie WesT

Der Kreissynodalvorstand des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken hat in der Sitzung am 24. August 2023 Pfarrerin Imke Philipps einstimmig zur Diakoniebeauftragten des Kirchenkreises für die Diakonie WesT berufen.

„Wir freuen uns sehr, dass Pfarrerin Philipps diese wichtige Aufgabe für die Diakonie unseres Kirchenkreises interimsmäßig übernimmt“, berichtet Superintendentin Susanne Falcke. Pfarrerin Philipps aus der Ev. Kirchengemeinde Ochtrup war bereits einige Jahre als Mitglied des Verwaltungsrates des ehemaligen Diakonischen Werkes Steinfurt-Coesfeld-Borken tätig. Im Zuge dessen hat sie die Fusion der beiden ehemaligen Diakonischen Werke Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg zur Diakonie WesT aktiv mitgestaltet und nun auch wieder einen Sitz im Verwaltungsrat der Diakonie WesT inne. Gemeinsam mit Pfarrer Jörg Oberbeckmann aus der Ev. Kirchengemeinde Wersen-Büren sind die Diakoniebeauftragten Ansprechpartner für Vorstand, Mitarbeitende und Gemeindemitglieder. Diakoniebeauftragte tragen dazu bei, die Kirchengemeinden für soziale Themen zu sensibilisieren und das diakonische Handeln in den Gemeinden zu fördern.

Text: Pia Nimz, Diakonie WesT