Kunst gemeinsam entdecken und erleben

Die Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg lädt im zweiten Halbjahr 2023 zu interessanten Veranstaltungen ein. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, auf Spurensuche in die Welt der Kunst und Kultur zu gehen.

KUNSTRAUM hase29: „Grounded - eine künstlerische Materialforschung zum Thema Erde“

Der Verein KUNSTRAUM hase29 präsentiert regelmäßig Ausstellungen und Projekte zur Gegenwartskunst. Der Verein wurde Anfang 2016 in einem ehemaligen Ladenlokal von ca. 40 aktiven Kunstschaffenden und Kunstinteressierten gegründet, Ziel ist es, zeitgenössische Kunst einem breiten Publikum zugänglicher zu machen und Treffpunkt zu sein für Menschen, die Anregungen für die Auseinandersetzung mit künstlerischen Themen und innovativen gesellschaftlichen Fragestellungen suchen.

In dieser Veranstaltung erkunden die Teilnehmenden die aktuelle Ausstellung „Grounded - eine künstlerische Materialforschung zum Thema Erde“ und lernen den KUNSTRAUM hase29 kennen. Alle Interessierten sind eingeladen zu Informationen und Impulsen für Gespräche und Erfahrungs-austausch zu zeitgenössischer Kunst im sozialen Raum. Es wird auch um gemeinsame Betrachtungen und Diskussionen gehen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich anhand von eigener „Materialforschung“ intensiv mit dem Ausstellungsthema auseinandersetzen. Mit Nina Lükenga.

Kosten: keine. Maximal 15 Teilnehmende.

Donnerstag, 28. September 2023, 10.30 - 13.30 Uhr. Ort: Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e.V. KUNSTRAUM hase29 - Hasestr. 29/30, in 49074 Osnabrück.

Nudes. Kunst aus der TATE, London

Er fasziniert, er empört, er erregt und er inspiriert: der Akt. Er ist eines der ältesten und faszinierendsten Motive in der Kunst. Der unbekleidete Körper bietet geradezu unerschöpfliche Möglichkeiten, die Sicht des Menschen auf sich selbst, seine Ideale, Ängste und Träume darzustellen. Der Akt ist ein Genre, das sich immer wieder neu erfindet, um soziale, politische und ästhetische Belange zu transportieren. Ob privat, historisch, intim oder politisch: Eine Vielzahl an Künstler:innen hat den nackten Körper in ihren Werken thematisiert. In dieser Veranstaltung beschäftigen die Teilnehmenden sich uns mit ausgewählten Werken der Aktmalerei namhafter Künstler:innen (aus der Tate Gallery London und der münsterschen Sammlung). Unter kunstpädagogischer Anleitung gilt es, unterschiedliche Interpretationsweisen des Akts und dessen kunsthistorische Entwicklung vom 19. bis zum 21. Jahrhundert zu erarbeiten.

Dabei werden auch Themen wie der männliche Blick auf den nackten Frauenkörper und die Frage nach Geschlecht und Identität aufgegriffen. Die Teilnehmenden sind eingeladen zu gemeinsamen Betrachtungen, Entdeckungen und Gesprächen.

Donnerstag, 16. November 2023, 10.00 - 13.00 Uhr.

Ort: LWL-Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Domplatz 10, in 48143 Münster.

Kostenbeitrag: 13 Euro (Eintritt). Eine frühzeitige verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Maximal 15 Teilnehmende. Mit Max Dörbecke

Information und Anmeldungen zu den Veranstaltungen:

Pfarrerin Adelheid Zühlsdorf-Maeder, Ev. Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg,

Sonnenwinkel 1, in 49545 Tecklenburg. Tel.: 05482 / 68-134 (Sekretariat), Tel.: 05456 / 1205 (Pfarrhaus Velpe), E-Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de

Für alle Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich!

Alle weiteren Veranstaltungen der Erwachsenenbildung finden Sie im Kleinen Programm der Erwachsenenbildung 2/2023 zum Download hier:

Erstellungsdatum: 20.06.2023