„Man lässt keinen Menschen ertrinken. Punkt.“ - Erfolgreicher Aktionsnachmittag für zivile Seenotrettung der Evangelischen Jugend Region Lotte-Westerkappeln

Das Jugendbüro der Evangelischen Jugend Region Lotte-Westerkappeln hat am 20. Juni 2023 eine Spendenaktion in und um die Stadtkirche Westerkappeln angeboten. Die Spenden sind an den Verein United4Rescue gegangen, der sich für zivile Seenotrettung einsetzt.

Wir danken allen Spender*innen und der Kirchengemeinde Westerkappeln für die Unterstützung dieses Aktionsnachmittages.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Evangelischen Jugend Region Lotte-Westerkappeln haben an diesem Aktionstag Spenden in Höhe von 131,62€ eingenommen. Neben einem Kinderprogramm auf dem Kirchplatz und einer Tombola haben sie mit Waffel- und Kaffeeverkauf Einnahmen generieren können.

In der Kirche wurden verschiedene Infostände im Rahmen eine Stationslaufes aufgebaut. Hierbei wurde auch auf die Altersdifferenzierung geachtet. So gab es ein begleitetes Lese-Angebot für Kinder mit Kinderbüchern zum Thema Flucht im Altarraum und eine biblische Meditation zu Psalm 69 über Flucht und Seenotrettung für Jugendliche und junge Erwachsene auf der Empore. Durch das breitgefächerte und anschauliche Material des Vereins United4Rescue konnte jede*r sich über zivile Seenotrettung informieren.

Besonders eindrucksvoll war die „Liste“, die die Jugendlichen quer durch den Altarraum spannten. Diese zeigte eindrücklich, wie viele Menschen (über 51.000) seit 1993-2023 auf Fluchtrouten im Mittelmeer umgekommen und auch dort geborgen worden sind.

Die Spendenaktion wurde mit einer gemeinsamen Andacht abgeschlossen. Nach diesem Aktionsnachtmittag ist allen Beteiligten klargeworden: „Man lässt keinen Menschen ertrinken. Punkt.“

Text: Sabrina Temme