Medaille der Menschlichkeit für Notfallseelsorge im Münsterland und Einsatzkräftenachsorge im Kreis Coesfeld

Am 11. November 2023 wurden der Notfallseelsorge im Münsterland und der Einsatzkräftenachsorge im Kreis Coesfeld die Medaille der Menschlichkeit vom Deutschen Roten Kreuz, Landesverband Westfalen-Lippe e.V., verliehen.

„Die Medaille der Menschlichkeit wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und wir sind natürlich sehr froh darüber, dass unser Dienst beim Roten Kreuz so wertgeschätzt wird“ sagt Pfarrerin Alexandra Hippchen, die landeskirchliche Beauftragte für die Notfallseelsorge (NFS) im Münsterland.

Ein besonderes Augenmerk setzte Laudator Heinz-Wilhelm Upphoff, der Vizepräsident des DRK-Landesverbands, auf die Einsatzkräftenachsorge (EKN). Sie gibt den Einsatzkräften die Sicherheit, nach belastenden Einsätzen betreut zu werden. Die Einsatzkräftenachsorge wurde 2012 von Christian Pill (DRK) und Alexandra Hippchen (NFS) gegründet.

Aber auch die Notfallseelsorge in den unterschiedlichen Kreisgebieten im Münsterland und in der Stadt Münster wurde mit großem Lob bedacht, unterstützt sie doch die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit und betreut sie Menschen als akute Krisenintervention, wenn Partner:innen, Kinder, Familienangehörige und Freunde überraschend verstorben sind, sei es durch einen Unfall, einen Suizid oder andere schwere Ereignisse.

Pfarrerin Alexandra Hippchen und Diakon Eugen Chrost sowie ehrenamtliche Notfallseelsorger:innen aus Coesfeld und Borken nahmen an der Preisverleihung teil.