„Mir liegen der Kinderschutz, die Kinderrechte und Partizipation besonders am Herzen“ - Interview mit Simone Mannefeld, der neuen stellvertretenden Geschäftsführerin im Kita-Verbund

Simone Mannefeld ist seit dem 15. November 2023 als stellvertretende Geschäftsführerin im Kita-Verbund des Kirchenkreises tätig. Sie arbeitet eng mit Geschäftsführer Ralf Evers und Fachberaterin Carla Zachey zusammen. „Ich freue mich, wieder in meiner Heimat, dem Tecklenburger Land, arbeiten zu dürfen“, meint sie strahlend.

Die gebürtige Mettingerin und Mutter eines 22-jährigen Sohns schreibt in einem Vorstellungsbrief an die Kita-Leitungen: „Mein Ziel ist es, gemeinsam die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, in dem wir auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern eingehen und dabei ein unterstützendes Umfeld für alle schaffen“. Die 48-jährige studierte Diplom-Sozialpädagogik an der FH Münster und schloss ihr Studium 1999 ab. Sie bringt langjährige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe an verschiedenen pädagogischen Stationen mit. Öffentlichkeitsreferentin Christine Fernkorn führte ein Interview mit ihr.

Wie hat sich Ihre berufliche Laufbahn entwickelt?

„Im Studium lagen meine Schwerpunkte in der Arbeit mit Kindern und der Erwachsenenbildung. Meine pädagogische Laufbahn begann als stellvertretende Sozialdienstleitung in einem Altenheim. Nach weiteren Stationen begann ich vor ca. zehn Jahren als pädagogische Fachkraft und dann Kita-Leitung in einer Kita bei „Outlaw“, einer gemeinnützigen Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe in Münster. 2019 wurde ich Bereichsleitung für die Kitas im Kreis Warendorf/Hamm. In den letzten vier Jahren war ich als Gesamtleitung für die Kitas und Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung in den Kreisen Warendorf und Borken tätig. Während des Aufbaus einer neuen Kita in Sendenhorst, im Kreis Warendorf, arbeitete ich zusätzlich als Qualitätsbeauftragte für den Träger, der zu der Zeit ein eigenes Qualitätssystem aufgebaut hat“.

Was ist Ihnen in Ihrer neuen Funktion wichtig?

„Mir liegen der Kinderschutz, die Kinderrechte und Partizipation besonders am Herzen, sowie die Belange der Mitarbeitenden“, sagt die stellvertretende Geschäftsführerin.

Welche Eindrücke haben Sie in den ersten Wochen gesammelt?

„Die Vielfalt der 27 Kitas im Verbund finde ich beeindruckend. Ich denke, es ist für die Mitarbeitenden sehr wertvoll, dass sie die pädagogische Ausrichtung der Einrichtung mitgestalten können. Weitere Vorteile des Verbundes sind für mich auch verbesserte Ressourcen und das Schaffen und Nutzen von Synergien, koordinierte pädagogische Programme und die Förderung eines Austausches von bewährten Praktiken zwischen den Kindergärten.

Im Kirchenkreis wurde ich von allen sehr gut aufgenommen. Von der ersten Minute an habe ich viel Wertschätzung erlebt. Das gefällt mir. Ich konnte mich in der Leitungskonferenz und der Finanz-Synode vorstellen. Das hat den Start für mich erleichtert. Ich habe das Gefühl, dass dies eine wichtige Grundlage für eine gute Einarbeitung ist. Meine Vorstellung in Münster im Ev. Kreiskirchenamt (KKA) steht noch aus. Das Organisationsmodell des KKA finde ich gut und fortschrittlich“.

Ist schon geklärt, für welche inhaltlichen Bereiche Sie zuständig sein werden?

„Das, was mir liegt, wird sich in meiner Tätigkeit wiederfinden: Die Pädagogik, die Fachkraftgewinnung und die Personalentwicklung“. Die weiteren konkreten Zuständigkeiten befinden sich noch in der finalen Abstimmung.

Welche Hobbys haben Sie?

„Ich gehe regelmäßig, schwimmen. Ich lese gern, vorwiegend humoristische Krimis, auch in Englisch. Ich liebe den sarkastischen englischen Humor, zum Beispiel Agatha Christie.

Außerdem liebe ich die Ostsee, das Wasser und Meer generell, ich brauche nicht viel mehr“.

Erstellungsdatum: 08.12.2023