„Mit meiner Arbeit möchte ich junge Leute und junge Familien erreichen“ - Interview mit Lara Sielaff, der neuen pädagogischen Mitarbeiterin in der Erwachsenenbildung

Lara Sielaff ist seit Mitte Juni 2023 als pädagogische Mitarbeiterin in der Ev. Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Tecklenburg tätig.

Sie ist in Westerkappeln aufgewachsen und war dort seit ihrer Jugend in der Evangelischen Jugend Lotte/Westerkappeln (EvJu) und seit 2019 im #thisisme-Projekt, dem Frauen- und Mädchenprojekt der Partnerschaftsarbeit mit dem Kirchenkreis Otjiwarongo (Namibia), aktiv. Seit vielen Jahren engagiert sich die 28-jährige im Verband Christlicher Pfadfinder*innen Land Westfalen (VCP Land Westfalen). Hier verantwortet sie als Landesleitung ehrenamtlich den Bereich Programm. Öffentlichkeitsreferentin Christine Fernkorn interviewte sie.

Welches Studium haben Sie absolviert?

Ich habe von 2014 – 18 BA Soziologie an Bergischen Uni Wuppertal studiert. Seit 2019 bin ich im MA Soziologie an der Uni Osnabrück eingeschrieben. Da ich in der Erwachsenenbildung eine halbe Stelle habe, kann ich die Hausarbeiten und die Masterarbeit jetzt nach und nach in meiner freien Zeit fertigstellen.

In Ihrer Vorstellung im Programmheft der Erwachsenenbildung sagen sie, dass Sie verstärkt Veranstaltungen mit und für junge Erwachsenen anbieten möchten. Haben Sie schon im Team der Erwachsenenbildung mit Pfarrerin Adelheid Zühlsdorf-Maeder, Dirk Schoppmeier und Britta Schulte-Barthold Ideen entwickelt, welche Themen dies sein könnten?

Ich habe die Jugendlichen der EVJU (Ev. Jugend) Lotte/Westerkappeln und Lengerich danach gefragt, welche Themenwünsche und Ideen sie haben. Gemeinsam haben wir dann erste konzeptionelle Überlegungen getroffen. Im Team der Erwachsenenbildung werden wir jetzt darüber nachdenken, wie wir die junge Zielgruppe und junge Familien am besten erreichen können.

Was möchten Sie mit diesen Angeboten erreichen?

Ich finde es superwichtig zu vermitteln, wie vielfältig und zeitgerecht Kirche sein kann. Ich denke, die Kirche sollte auch kontroverse und kirchenkritische Themen angehen, um sich zu öffnen. Erwachsenenbildung kann facettenreich sein und kann Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen niederschwellig abholen.

Werden Sie diese Angebote auch bei Social Media publik machen?

Ja, das plane ich auf jeden Fall. Ich finde es spannend, dass Social Media da neue Wege geht. Wir merken, die jetzt schon bestehenden Instagram-Accounts mit Reels und Storys der EvJu und der JuBi Tecklenburg beziehen immer weitere Kreise ein. Ähnliches wollen wir auch in der Erwachsenenbildung umsetzen. Bezüglich des Instagram-Accounts „Evangelisch im Münsterland“ kann ich mir vorstellen, auch Reels aus den Erwachsenenbildungs- Veranstaltungen zu veröffentlichen, um junge Leute auf unsere Veranstaltungen aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken.

Wie kann man mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Ich bin unter der E-Mail-Adresse sielaff@jubi-te.de gut erreichbar.

Welche Hobbies haben Sie?

Die Pfadfinder beim im VCP sind mir wichtig. Ich engagiere mich seit Jahren dort, erst im Stamm und dann in der Landesleitung. Man hat im Verband unglaubliche Möglichkeiten, persönliches Wachstum zu erleben. Und es ist ein Schutzraum, in dem ich vieles ausprobieren kann. Ich mache dort Gremienarbeit, Schulungen und die Programmplanung für Landeslager oder Landesveranstaltungen. Darüber hinaus arbeite ich auch bundesweit mit anderen VCP-Ländern im Bereich Lager und Schulungen zusammen, zuletzt ein Lager für 280 Personen im Rheinland (VCP Nordrhein). Bald organisiere ich in Rheinland-Pfalz und Saar (VCP RPS) ein Lager mit 600 Menschen. Die bundesweite Arbeit ermöglicht mir Freundschaften, die über ganz Deutschland verteilt sind. Das ist toll. Außerdem erschließt sie mir neue Lernräume, in denen ich mein Können in anderen Rahmenbedingungen ausprobieren kann.

Ein weiteres Hobby ist das Malen. Ich male sehr gern Aquarelle, meist Blumen. Auch das Arbeiten in der „urban water coloring“-Aquarelltechnik macht mir Spaß. Zum Beispiel habe ich ein Kirchenfenster in Verona in dieser Technik gemalt, denn ich reise auch sehr gerne.

Erstellungsdatum: 13.09.2023