Mitglieder des Ausschusses für Weltverantwortung nehmen an Demos gegen rechts teil

Der Ausschuss für Weltverantwortung (AfW) kam durch die mehrfache Beteiligung an den deutschlandweiten Demonstrationen gegen rechts dem Appell des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg nach. Superintendent André Ost hatte im Januar in einem Statement „Aufstehen für Vielfalt, Demokratie und Menschenrecht!“ gemeinsam mit dem Ausschuss zur Teilnahme an den Demonstrationen gegen rechts aufgerufen.

Mehrere Demonstrationen waren in Städten im Kreis Steinfurt angemeldet worden, in denen auch einige AfW-Mitglieder selbst beheimatet sind. So auch in Rheine, an einem regnerischen Abend des 30. Januars auf dem Borneplatz. Mit rund 7.000 weiteren Menschen konnte das AfW-Mitglied Marilena Bekierz das Motto des Abends „Rheine bleibt bunt“ hautnah miterleben. Diese Erfahrungen wurden in dem nächsten AfW-Treffen besprochen. Auch weitere Mitglieder des Ausschusses hatten in Rheine und Ostbevern privat an den Demonstrationen teilgenommen. Die Teilnahme eines Ausschusses an solchen Veranstaltungen, der sich ansonsten die Vernetzung verschiedener Initiativen, Projekte und Menschen auf die Flagge schreibt, war eine Selbstverständlichkeit für die Mitglieder. Auch weil das Thema Friedensarbeit eines der Themenschwerpunkte des AfW darstellt.

Der AfW hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vernetzung, Austausch und Angebote im und um den Kirchenkreis Tecklenburg herum zu generieren und zu verbreiten. Das Themenspektrum ist vielfältig und durch die Mitglieder divers besetzt (u.a. Friedensarbeit, Ökumene, Nachhaltigkeit, Kinder- und Jugendarbeit, internationale Partnerschaftsarbeit Geflüchtetenarbeit, Brot für die Welt).

Text: Marilena Bekierz