Pastor John Guidao-oab ist neuer Superintendent im Kirchenkreis Otjiwarongo - Melanie Wehmeier berichtet:

In Namibia finden alle sechs Jahre Neuwahlen für die Ämter der Kirchenleitung der ELCRN (Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Namibia) statt. Für unseren Partnerkirchenkreis Otjiwarongo ist Pastor John Guidao-oab zum Superintendenten gewählt worden. Auch der neue stellvertretende Superintendent, Pastor Salomon Henrico Swartbooi ist uns aus der Partnerschaftsarbeit gut bekannt.

Beide haben im Juni 2023 mit einer Delegation unseren Kirchenkreis besucht. Als dritte Person aus dem Kirchenkreis Otjiwarongo wird Presbyter Roger Nautoro in die Kirchenleitung gewählt.

„Mit euch“, so heißt es in den Grußworten des Kirchenkreises Tecklenburg, „sind Personen in Leitungsämter gewählt worden, die im Kirchenkreis Otjiwarongo, aber auch in unserem Kirchenkreis Tecklenburg ein großes Vertrauen und Ansehen genießen. Eure Wahl ist eine Bestätigung für die Arbeit, die ihr in den vergangenen Jahren für die Kirche Jesu Christi geleistet habt. Seit vielen Jahren kennen wir Pastor John Guidao-oab und Pastor Henrico Swartbooi als verlässliche und treue Ansprechpartner für unsere Partnerschaftsarbeit zwischen den Kirchenkreisen Wesel in der Ev. Kirche im Rheinland, dem Kirchenkreis Tecklenburg in der Ev. Kirche von Westfalen und dem Kirchenkreis Otjiwarongo in der ELCRN. Unsere Partnerschaftsarbeit steht auf einem guten Grund. Sie lebt von den Begegnungen und den lebendigen Schilderungen unserer kirchlichen Arbeit.

Dass unsere Partnerschaft blüht, ist auch ein Verdienst von Pastor John, der als Partnerschaftskoordinator in den vergangenen Jahren eine segensreiche Arbeit geleistet hat.“

Melanie Wehmeier ist als Vertreterin des Namibia Partnerschaftskomitees nach Namibia gereist, um die von André Ost und Annette Salomo verfassten Grußworte im Einsegnungsgottesdienst am 10. Dezember 2023 in der Ebenhaezer Gemeinde Mariental persönlich zu überbringen. Der Festgottesdienst wurde von Bischof Sageus Kheib geleitet und stand unter dem Worten aus Lukas 21, 28: “Seht auf und erhebt Eure Häupter, weil Eure Erlösung naht“. „Der fünfeinhalb Stunden dauernde Gottesdienst ist aus namibischer Sicht durchaus als kurz zu bezeichnen. Und genauso fühlte es sich auch an“, berichtet Melanie Wehmeier schmunzelnd. „Mit viel Musik, Lebensfreude und einer magisch feierlichen Stimmung wurden die Besucher in den Bann gezogen“. Auch die momentan schwierige Lage der ELCRN wurde offen angesprochen, was hoffen lässt, dass die neue Kirchenleitung bewusst auch Ihren schweren Aufgaben mutig entgegentritt.

Die Wahlen bedeuten nicht nur Neubesetzungen in der Kirchenleitung. Auch in den Kirchenkreisen werden die Ämter neu besetzt. So wird am 4. Februar 2024
Pastor Immanuel Mberira neuer Partnerschaftskoordinator für den Kirchenkreis Otjiwarongo. Pastor Harald Klöpper und Vikar Dr. Jonathan Robker aus Lengerich, die sich zu dieser Zeit mit einer Reisegruppe in Namibia befinden, werden diesen Gottesdienst mitgestalten.

John Guidao- oab und Henrico Swartbooi wollen beide weiterhin die Partnerschaftsarbeit aktiv mitgestalten. So bleibt bei allem Neuen, auch das Altbewährte erhalten.

Text: Melanie Wehmeier