Premiere des Films „Happy Birthday, Jakobi-Kirche!“ in der Gemeinde

Viele Menschen in der Kirchengemeinde Jakobi zu Rheine haben über 17 Monate darauf hingearbeitet, dass am Sonntag, 13. August, der Geburtstags-Film zum 150-jährigen Jubiläum der Jakobi-Kirche zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.

Unter Leitung des Filmemachers Heinz Schulte haben Pfarrer Jürgen Rick und der Historiker Hartmut Klein Ideen, Informationen, Bildmaterial und Zeitzeugen gesucht und zu einer abwechslungsreichen Dokumentation zusammengestellt. Zur Premiere hatte die Gemeinde alle Interessierten ins Gemeindehaus eingeladen.

Im Film rollt Hartmut Klein die Geschichte der Kirche auf: Angefangen bei den ersten Überlegungen zum Bau einer Kirche in der Diaspora in den 1860er Jahren über die Einweihung am 27. August 1873, über zwei Weltkriege, die Zerstörung 1944 und den Wiederaufbau 1949 bis in die 1950er Jahre. Pfarrer i.R. Cord Bültermann erzählt im Film kurzweilig über die Hindernisse, die es zur Wiedererrichtung des Kirchturmes zu beseitigen galt. Die Interviews mit den Zeitzeugen Eckhard Schmidt (Jahrgang 1936) und Hans Meyer (1932-2023) lockern die sachlichen historischen Vorträge auf. Sie riefen im Publikum großes Gelächter hervor.

Baukirchmeister Christian Scharlau stellt Ziele und Ergebnisse der letzten Renovierung der Kirche im Jahr 2000 vor. Orgelbauer Winfried Puschmann-Kirchfeld erklärt die Besonderheiten der Orgel. Kirchenmusikerin Lena Puschmann berichtet über die Herausforderung, die musikalische Begleitung in einem sich verändernden Umfeld immer wieder neu zu gestalten.

Viele gute Wünsche für die Kirche und die Gemeinde sind am Ende des Films zu sehen und werden sicher allen im Gedächtnis bleiben. Der Film spiegelt eine lebendige Gemeinde, die Ökumene lebt und offen ist für Änderungen. Der Film klingt aus mit dem von Josefine Nickel aus Rheine gesungenen irischen Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“. Zum Ende der Veranstaltung bat Jürgen Rick alle anwesenden, die am Film beteiligt waren, auf die Bühne. Sie erhielten den verdienten langen und herzlichen Applaus des Publikums.

Interessierte können die DVD (10 €) und die Festschrift (8 €) gerne zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros in der Münsterstr. 54 (Mo., Di., Do. und Fr.: 10-12 Uhr und Di. und Do.: 15.30-17.30 Uhr) erwerben.

Text: Wolfgang Schütz