Rund 5000 Euro für den ambulanten Kinderhospizdienst erlaufen – Erster Sponsorenlauf war ein voller Erfolg

Die Stimmung ist gelöst, vom regnerischen Wetter der letzten Tage ist am Sonntag, 13. August 23, am Stadion in Lotte nichts mehr zu sehen. Stattdessen viele Menschen in blauen T-Shirts und geschäftiges Treiben. Schon am Morgen bauen die Jugendlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen aller drei Kooperationspartner (evangelische Jugend Region Lotte-Westerkappeln, Sportfreunde Lotte Abteilung Breitensport und JuBi Tecklenburg) für den gemeinsam geplanten Sponsorenlauf auf.

Angeboten werden eine Hüpfburg, Menschenkicker und ein Kinder- und erlebnispädagogisches Programm. Für das leibliche Wohl sorgen eine große Cafeteria und ein Bierwagen. Die Laufstrecke für Kinder beträgt 400 Meter, die für Jugendliche 1000 Meter. Sie wurde vom Vorbereitungsteam wunderbar mit motivierenden Sprüchen verziert.

Viele Läufer*innen sind gekommen, begleitet von Familie und Freunden. Tolle Kostüme gibt es zu bestaunen. Besonders hervorzuheben ist hier das Paragon-Fitnessstudio aus Lotte, das zum Beispiel muskelbepackt und in Neon- und Batman-Kostümen läuft. Die Lotter Feuerwehr hat sich in kompletter Montur auf die Strecke gemacht.

Zum Start um 15 Uhr begrüßt die Ehrenamtliche Jule Lorenz im Wonder Woman-Kostüm alle Teilnehmenden und erklärt den Ablauf der Veranstaltung. Dann gibt sie das Mikrofon an den ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück weiter, für den der Erlös des Laufs bestimmt ist. Der ambulante Kinderhospizdienst ist mit Infostand und einem eigenen Laufteam angereist. Superintendent André Ost schließt die Begrüßung mit einem Dankeschön für diese Engagement an die vielen Jugendlichen und ehrenamtlichen Helfer*innen ab.

Danach geht es auf die jeweiligen Strecken und es wird angezählt.“ 3-2-1 LOS!“ Gerade auf der 1000-Meter-Strecke herrscht reger Betrieb, viele Runden werden gestempelt. Es wird viel gelacht und geklatscht, kräftig angefeuert und vom Rand aus motiviert, noch eine weitere Runde zu laufen. Viele entscheiden sich noch dazu, eine Runde zu wandern und suchen spontan Sponsoren. Der sportliche Ehrgeiz und das gelöste Miteinander stecken an.

Die Stimmung ist fröhlich, die Jugendlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bestens organisiert, die Veranstaltung läuft reibungslos, die Cafeteria und der Bierwagen sind gut besucht. Hüpfburg und der Menschenkicker sind im Dauerbetrieb. Im Laufe des Nachmittages kommen immer mehr glückliche kleine Tiger und Held*innen auf den Platz. Das Kinderschminken mit Johanne Schäper begeistert Groß und Klein.

Marilena Bekierz, Bildungsreferentin der JuBi Tecklenburg, wird von zwei Ehrenamtlichen beim erlebnispädagogischen Programm unterstützt. Besonders begeistert hier eine Vielzahl an Mäusefallen, welche als Hindernisparcours aufgebaut sind. Die Kids durchlaufen ihn per Anweisung mit verbunden Augen.

Ab und zu knackt ein Funkgerät - die Streckenposten melden sich. Auch hier läuft alles ohne Probleme und der ein oder andere Quatschfunk gehört natürlich dazu. Um 18 Uhr endet die wunderbare Veranstaltung und die rund 40 Jugendlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen räumen langsam auf.

Das Resümee dieses Sponsorenlaufes ist klar: DAS wollen wir wieder machen!
Janine Marban Reit, Vorstand der Abteilung Breitensport der Sportfreunde Lotte, ist begeistert von dem Engagement der Jugendlichen und dem Helferteam. Das Feedback aller Teilnehmenden war absolut positiv. Die Läufer*innen bitten um eine Wiederholung und haben große Pläne für nächstes Jahr: Bessere Kostüme, interne Wettkämpfe oder noch mal Werbung für mehr Läufer*innen in Familie und Bekanntenkreis machen.

Drei Tage nach der Veranstaltung sind die Spendeneinnahmen bei rund 5000 €.

Wenn Sie ebenfalls diese Aktion unterstützen möchten, können Sie noch bis zum 27. August 23 unter Angabe des Verwendungszwecks: Sponsorenlauf 2023 auf das Konto ev. Jugend Recke, KSK Steinfurt IBAN DE84 4035 1060 0090 0201 65 spenden. Der ambulante Kinderhospizdienst freut sich über jede Spende und Unterstützung und ist immer ansprechbar.

Mehr über den Ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück erfahren Sie hier:

Wir danken allen Helfer*innen und Unterstützer*innen dieser Aktion und gehen vergnügt und selig in die Planung für das nächste Jahr. Bei Tipps und Ideen für ein caritatives und regionales Projekt, das wir mit einem Sponsorenlauf unterstützen könnten, melden Sie sich gerne bei Sabrina Temme, Jugendreferentin der evangelischen Jugend Region Lotte-Westerkappeln im ev. Kirchenkreis Tecklenburg.

E-Mail: jugendbuero-westerkappeln@evju.de

Auf die Frage „Warum läufst du mit?“ antworteten einige Teilnehmende so:

„Ich laufe für das Kinderhospiz und gegen den Klimawandel“, Joschua, Evangelische Jugend und CVJM Lengerich.

Pfarrer i.R. Detlef Salomo: „Ich laufe mit, weil ich den Zweck für wichtig und richtig halte. Ich finde, man sollte solche Aktionen unterstützen“.

„Ich kann mit meinem Hobby spenden sammeln für einen guten Zweck“. Philip Middelberg, Bürgermeisterkandidat Lotte.

Text: Jugendliche aus dem Jugendreferat der evangelischen Jugend Region Lotte-Westerkappeln.