„Schreiblust?!“ – Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg lädt ein zu Schreibkursen und mehr …

„Schreiblust?!“ – so lautet die Überschrift einer neuen Kurs- und Veranstaltungsreihe der Evangelischen Erwachsenenbildung Tecklenburg, die im März startet. Biografien und Lebensgeschichten in Buchform ziehen in ihren Bann oder bewegen die Gemüter.

Aber nicht nur das Leben bekannter oder auch weniger bekannter Menschen ist interessant – auch die eigene Lebensgeschichte ist es wert, erinnert, reflektiert und aufgeschrieben zu werden. Manch eine oder einer hat hier bereits erste Schreibversuche hinter sich oder Material zusammengetragen. Andere haben schon darüber nachgedacht. Bewegte Schicksale, Erinnerungen an die Heimat oder auch kleine Alltagserinnerungen sind es wert, festgehalten zu werden. Kleine Geschichten, aus dem Leben gegriffen, oder sogar die eigene Lebensgeschichte aufzuschreiben, liegt im Trend. Schreiben macht glücklich. Es ist Ausdruck unserer Kreativität und Fantasie.

In vier Veranstaltungen möchte die Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg Lust auf das Verfassen eigener Texte und Geschichten machen. „Eine Teilnahme an den einzelnen Terminen, die jeweils unterschiedliche Akzente setzen oder auch an der gesamten Kursreihe ist möglich“, lädt Pfarrerin Adelheid Zühlsdorf-Maeder, verantwortliche Kursleitung der Ev. Erwachsenenbildung gemeinsam mit weiteren Fachreferent:innen, alle Interessierten ein, „das Glücksgefühl, das mit dem Füllen eines leeren Blattes entsteht, mit anderen zu teilen“. Die Kursreihe umfasst Übungen zum Kreativen Schreiben, eine Einführung ins Biografische Schreiben, Tipps zur Ahnenforschung und eine Autorenlesung und Begegnung mit einer renommierten Autorin.

Den Veranstaltungsreigen eröffnet die Journalistin, Texterin und Lektorin Sigrid Lehmann mit zwei Workshops zum Kreativen und zum Biografischen Schreiben, die jeweils samstags von 14 – 17 Uhr stattfinden. Am Samstag, 16. März 2024, findet ein Schnupper-Workshop „Kreatives Schreiben für Anfänger:innen und Fortgeschrittene“ statt. „Im Schnupperkurs üben wir, die Musen mittels verschiedener Sprachspiele und Übungen anzulocken. Wie komme und bleibe ich im Erzählfluss? Wie verbessere ich meinen Stil, erzeuge Spannung, schreibe authentisch? Spielerisch und gemeinsam nähern wir uns verschiedenen Textformen an und reflektieren darüber“, verspricht Sigrid Lehmann. Kostenbeitrag: 20 Euro.

Am Samstag, 27. April 2024, folgt ein weiterer Workshop unter der Überschrift „Biografisches Schreiben: Wo komme ich her, wo will ich hin?“. Hier geht es um eine Annäherung an die eigene Lebensgeschichte oder die von Familienmitgliedern, um Impulse zum Erinnern und Übungen zum Schreiben sowie Möglichkeiten und Tipps zur Weiterarbeit. Kostenbeitrag: 20 Euro.

Weitere Termine:

Donnerstag, 23. Mai 2024, 19.00 – 21.15 Uhr: „Wer bin ich. Meine Wurzeln. Einführung in die Ahnenforschung“ – Mit Dr. Gunther Böhlke. Eintritt: frei

Freitag, 7. Juni 2024, 19.30 – 21.45 Uhr: „Das Licht im Rücken“ - Lesung und Autorinnengespräch mit Sandra Lüpkes. Karten: 15 Euro Vorverkauf (Bücher Esch Westerkappeln), 20 Euro Abendkasse.

Alle Veranstaltungen finden statt im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kirchstraße 5, in 49492 Westerkappeln.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich bei der Ev. Erwachsenenbildung Tecklenburg, Tel. 05482/68134, Mail: erwachsenenbildung@jubi-te.de oder zuehlsdorf-maeder@jubi-te.de

Terminübersicht und weitere Infos im Flyer „SchreibLust“ der Ev. Erwachsenenbildung unter

Erstellungsdatum: 07.02.2024