Schülerrallye der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln in der Stadtkirche Westerkappeln

Am 5. Februar haben sich rund 60 Schüler*innen der Gesamtschule Lotte – Westerkappeln zu einem Kennenlernen auf den Weg in die Westerkappelner Stadtkirche gemacht. Dort angekommen wurden sie mit Orgelklängen von Popkantor Julian Niederwahrenbrock und einer freudigen Begrüßung durch Jugendreferentin Sabrina Temme in Empfang genommen

Anschließend konnten die Schüler*innen bei einer Rallye die Stadtkirche erkunden. Diese war in mehrere Stationen unterteilt: Im Konfirmandenraum wurde “Dobble” mit Bildern zur aktuellen Jahreslosung gespielt, auf der Kanzel wurden biblische Inhalte vermittelt. Außerdem konnten die Schüler*innen mit dem Kantor die Orgel erkunden. In der Pause hatten sie die Gelegenheit, das Kirchenschiff bei Saft und Keksen auf sich wirken zu lassen. Die gemeinsame Entdeckungsreise hat allen Beteiligten eine Menge Spaß gemacht. Hoffentlich kann diese Aktion nächstes Jahr wieder stattfinden.

Ein großer Dank gilt dabei vor allem der Gesamtschule Lotte- Westerkappeln, die die Aktion trotz der zusätzlichen Planung im engen Stundenplan möglich gemacht hat.

Text: Julian Niederwahrenbrock