Spendendosen sind gut gefüllt – Sternsingeraktion geht heute zu Ende

Ein großer Dank der Veranstalter geht an alle Spenderinnen und Spender sowie Akteure der ökumenischen Sternsingeraktion in Lengerich, die am 18. Januar endete. Viele der in Kindergärten, Geschäften, Apotheken und weiteren Orten aufgestellten Spendendosen waren gut gefüllt.

Insgesamt war leider eine rückläufige Beteiligung der Kinder festzustellen, so dass viele Außenbezirke gar nicht mehr besucht werden konnten. Anrufe von Lengericher Spendern in den Gemeinde- und Pfarrbüros zeigen, dass es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass Sternsinger-Besuche nur noch auf Anmeldung oder Bestellung bei den Kirchengemeinden erfolgen. So erreichte manche Spende und schon bereitgelegte Süßigkeit gar nicht oder verspätet ihr Ziel.

Erfreulich war, dass etliche Spenderinnen und Spender eigens kamen, um sich bei den drei Sternsingerinnen, die sich an der Krippe vor der evangelischen Stadtkirche positioniert hatten, ihren Segen abzuholen. „Das hat besonders die Kinder erfreut“, berichtet Kerstin Holtkamp, die diese Gruppe betreute.  „Es gab sehr nette Gespräche. Viele bedankten sich dafür, dass sich die Mädchen für die Aktion die Zeit nehmen.“

Über eine weitere tolle Aktion hat sich das Orga-Team gefreut: In Lengerichs Münsterstraße lockte täglich warmer Kaffeeduft Gäste ins Café Famano der Ledder Werkstätten. Die Beschäftigten dort, Menschen mit Behinderung, zeigten sich besonders spendenbereit, und natürlich spendeten auch viele Besucherinnen und Besucher. Es gebe ja immer Leute, die sagten: „Da werfe ich nix mehr rein“. Aber die meisten Gäste würden die Aktion gerne unterstützen“, so LeWe-Mitarbeiter Andreas Ventker.

Kevin Keil und dessen Kollegen Kristina Schulte und Daniel Heese spendeten sogar privat und zeigten ein hohes Maß an Solidarität und Spendenbereitschaft für den guten Zweck. „Das machen wir gerne, weil es wichtig und richtig ist“, sagte Kevin Keil und regte an, seinem Beispiel zu folgen, indem er auf den Kaffeeröster im Eingang zeigte. Der verbreite köstliche Aromen von Kaffee-Bohnen, die auch aus der Amazonasregion kommen. Für deren Regenwald-Erhalt ist der Erlös der Sternsingeraktion in diesem Jahr gedacht.

Text: Peter Oehmen