Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

„Strahlende Kinderaugen sind der größte Dank!“ Jubilarinnen-Ehrung des Kiga-Verbunds

In kleiner Runde feierte in diesem Jahr der Kindergarten-Verbund seine Jubilarinnen-Ehrung in der JuBi Tecklenburg: sieben Mitarbeiterinnen des Verbunds können auf ihr 25-jähriges Dienstjubiläum zurückblicken, doch drei von ihnen nahmen an der Feierstunde nicht teil. Zwei Mitarbeiterinnen sind schon seit 40 Jahren in einer der Kindertagesstätten im Verbund tätig.

„Wir wollen Sie heute mit dieser Feier ehren“ so Geschäftsführer Ralf Evers. Gemeinsam mit Kerstin Bothner, der Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung im Kindergartenverbund, bedankte er sich für das langjährige Engagement der Jubilarinnen. Im Vergleich zur damaligen Situation zu Beginn ihrer Tätigkeit sei die Arbeitswelt heute eine andere, sagte Ralf Evers. „Jungen Mitarbeitenden ist heute nicht die vielgenannte Work-Life-Balance wichtig, sondern die Life-Work-Balance“ betonte er. Fachkräfte wollten heute maximal 25-30 Wochenstunden arbeiten. Dies sei früher nicht der Fall gewesen. Damals habe es jedoch mehr befristete Stellen gegeben. „Das ist heute glücklicherweise nicht mehr so“ berichtete er. Die Anforderungen an die Mitarbeitenden hätten sich geändert. Heute sei die Übermittags-Betreuung beispielsweise Standard in den Einrichtungen.

Dass den Jubilarinnen ihre Arbeit mit den Kindern viel Freude macht, wurde klar, als sie von ihren schönsten Erlebnissen erzählten: „Als ich 25 Jahre alt war, waren zwei Kinder unserer Einrichtung ineinander „verliebt“ und wollten heiraten. Ich fragte, ob ich dann dabei sein könnte. Sie sagten:“ Nein dann bist Du doch schon tot!“ so Gabriele Panten, Leitung Familienzentrum Widum II. Sie arbeitet seit 40 Jahren dort. Jutta Sobolewski-Beck ist die Kollegin von Gabriele Panten im Familienzentrum. „Seit drei Jahren haben wir eine Gruppe für die Unter-Dreijährigen“, berichtet sie. „Die strahlenden Kinderaugen, das ist für mich schon fast wie Oma-sein“ sagt die Mutter zweier eigener erwachsener Kinder zufrieden. Sie teilt sich eine Stelle mit einer 27-jährigen Kollegin. „Die Kinder sagen auch Oma zu ihr“ sagt sie lachend.

„In jedem Kind liegt eine Chance, jeder Tag ist abwechslungsreich und es gibt immer wieder neue Herausforderungen“, erzählt Nina Rudi. Sie arbeitet seit 25 Jahren im Johannes-Kindergarten in Rheine. Oft seien die Kinder für sie genial. Ein Kind wollte kürzlich Blätter vom Baum abreißen. Da habe sie gesagt:“ Das ist nicht gut, der Baum ist doch Dein Freund“. Dabei habe sie den Baum umarmt. Daraufhin habe das Kind gesagt: “Ein bisschen merkwürdig bist Du schon!“ Sie ist sich sicher:“ Ohne die Kinder hätte wir die Corona-Pandemie nicht so gut überstanden!“

Jennifer Brand, seit 25 Jahren im Verbund, leitet den Kneipp-Kindergarten Tecklenburg. Vorher war sie im Sonnenkindergarten Ladbergen, in Lienen, in Lotte und in Kattenvenne tätig. „Ich bin mit jedem Wechsel gewachsen“ berichtet sie. Das hat mich beruflich und persönlich gestärkt. In der Leitungsstelle kann ich die Dinge, die mir gutgetan haben, an die Mitarbeitenden weitergeben. „Wenn mich ein Kind anstrahlt, dann ist das das größte Dankeschön“. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Jubilarinnen dann Gelegenheit, weitere schöne Begebenheiten aus der Arbeit auszutauschen. 

Text: Christine Fernkorn

Zurück