Wandel säen - Einladung zur Westfälischen Eröffnung der 65. Aktion von Brot für die Welt im Rahmen eines Gottesdienstes in Lengerich-Hohne am 1. Advent

Wandel säen! Das ist das Motto der 65. Spendenaktion von Brot für die Welt, die für die westfälische Landeskirche erstmalig im Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg eröffnet wird. Der Gottesdienst findet am 1. Advent, 3. Dezember 2023, um 11 Uhr in der Ev. Kirche in Lengerich-Hohne, Lienener Str. 111, statt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr die Eröffnung hier bei uns feiern können. Als Kanzelredner haben wir Karl-Josef Laumann, den Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW gewonnen. In einer kleinen Talkrunde kommen wir mit der tansanischen Pfarrerin Dr. Leita Ngoy über die negativen Auswirkungen des Klimawandels insbesondere für Frauen zu sprechen, gemeinsam mit einem Landwirt vom Lengericher Weidenhof über die große Bedeutung der ökologischen Landwirtschaft und die positiven Auswirkungen auf das Weltklima“, sagen Kerstin Hemker, ehrenamtliche Botschafterin von Brot für die Welt und Pfr. Harald Klöpper aus Lengerich, die beide auch im kreiskirchlichen Ausschuss für gesellschaftliche Verantwortung tätig sind. „Wir hoffen, dass wir für den Gottesdienst auch einen afrikanischen Chor gewinnen können. Auf jeden Fall werden Oberkirchenrat Dr. Albrecht Philipps und unser Superintendent André Ost auch mit uns diesen Gottesdienst feiern.“

Brot für die Welt kämpft gegen den Hunger. Partnerorganisationen von Brot für die Welt unterstützen Kleinbauern und Kleinbäuerinnen z. B. in Kenia, damit sie sich aus eigener Kraft ernähren können. Mehr als 800 Millionen Menschen leiden derzeit an Hunger. Von dem Ziel, den Hunger bis 2030 zu beenden, ist die weltweite Staatengemeinschaft weit entfernt.  Ursachen für den Hunger sind die Folgen des Klimawandels wie zunehmende Trockenheit und gewalttätige Konflikte, z. B. in der Demokratischen Republik Kongo und im Jemen. Felder können nicht bestellt werden, Dürren und Überschwemmungen vernichten Ernten. Besonders Frauen und Kinder leiden darunter.

In dem Gottesdienst bitten wir um Hilfe für die Menschen in Not. Worte und Musik stärken uns zum Tun des Guten. Spenden für Brot für die Welt bringen Hoffnung und Unterstützung zu den Menschen, die unter Hunger und Mangelernährung besonders leiden. So können wir gemeinsam den notwendigen Wandel säen.

Nach dem Gottesdienst sind Sie herzlich eingeladen zu Gespräch und Begegnung - mit einem kleinen Imbiss, fairem Kaffee und Tee sowie aktuellen Informationen aus der Einen Welt. Wir freuen uns auf Sie!

Spendenkonto:

Brot für die Welt