Was sage ich, wenn… - Argumente für Gott – Glaube – Kirche - Antworten auf schwierige Schülerfragen

Wer kennt das nicht?! Plötzlich und (meist) unerwartet steht sie im Klassenraum: eine große Frage der Theologie. Eine von der Sorte, die zu übergehen höchst fahrlässig wäre. Was tun?

Die TaskCard greift sieben große Fragen auf und versieht sie mit beispielhaften Kurzantworten, auf die sich die Mitglieder des Schulausschusses verständigt haben. Weitere Einzelvoten dienen der Ergänzung und als Anschauungsbeispiele sprachlicher Ausformung.

Ein freies Feld gibt Leserinnen und Lesern der Taskcard Gelegenheit, eigene Antwortversuche einzugeben. Herzliche Einladung dazu.

Im Idealfall wird mit Kurzantworten eine später erfolgende Auseinandersetzung mit der Frage angebahnt.

Dafür bietet die TaskCard auch Anregungen für den Umgang mit großen Fragen im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens:

• Einordnungen des von der Frage berührten Themas in die Lehrpläne der einzelnen Schulformen;
  • Unterrichtsideen, Bausteine für Einstiege in eine Reihe u.a.;
  • Hinweise auf empfehlenswerte Materialien und Medien;
  • Literaturhinweise.

Für weitere Tipps und Empfehlungen aus dem Kreis der Leserschaft wären wir dankbar.

Viel Freude mit dieser TaskCard. Und gutes Gelingen für den Fall, dass ....

Der Synodale Schulausschuss des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken

Pfarrer Dr. Thorsten Jacobi, ev. Schulreferent