Unsere aktuellen Nachrichten auf einen Blick

Wechsel des kaufmännischen Vorstands der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V.

Der Stiftungsrat der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V. hat Michael Wermker nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren zum neuen Kaufmännischen Vorstand berufen. Im IV. Quartal 2023 wird dieser seine Tätigkeit in Münster aufnehmen und nach dem Austreten von Wilfried Koopmann in den Ruhestand im Januar 2024 das Vorstandsamt antreten.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V. und bin insbesondere auf die Vielfalt der Menschen und Einrichtungen in der Organisation gespannt. Gemeinsam mit meinem künftigen Vorstandskollegen Dr. Jens Beckmann und dem hoch qualifizierten Perthes-Team werden wir uns intensiv damit beschäftigen, wie wir sinnvolle Leistungsangebote für hilfebedürftige Menschen und attraktive Arbeitsplätze erhalten und weiter ausbauen können. Das Motto „menschennah“ wird für uns dabei sicher eine wichtige Richtschnur sein“, so Wermker.

Auch Pastor Dr. Jens Beckmann sieht der kollegialen Zusammenarbeit mit Michael Wermker im Vorstand positiv entgegen: „Seine betriebswirtschaftliche Expertise und sein klarer Blick für Strukturen wird die Evangelische Perthes-Stiftung trotz der herausfordernden und schwierigen Rahmenbedingungen in der Sozialwirtschaft auch zukünftig gut aufgestellt sein lassen.“

Als Vorstand und Geschäftsführer der Valeo-Kliniken-Gruppe war Michael Wermker in den vergangenen 15 Jahren bereits bei einem evangelischen Träger von Krankenhäusern, Altenhilfeangeboten und ambulanten medizinisch-therapeutischen Instituten in Westfalen tätig. Seine umfangreiche Berufserfahrung und seine Ausbildungen als Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Gesundheitswesen sowie als Industriekaufmann und Systemischer Coach bringt er in seine Arbeit ein. Michael Wermker ist 52 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Hamm.

Der bisherige kaufmännische Vorstand und Vorstandsvorsitzende Wilfried Koopmann ist erfreut, sein Amt an einen kompetenten Nachfolger übergeben zu dürfen. Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Superintendent André Ost, betont, mit Herrn Wermker eine Persönlichkeit für unsere Evangelische Perthes-Stiftung e. V. gewonnen zu haben, die seit vielen Jahren im Bereich der Diakonie tätig ist. „Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Führung komplexer Gesundheits- und Sozialunternehmen.“

Text: Imke Koch-Sudhues, Pressstelle Perthes-Stiftung

Zurück