Wenn Euch am 13. August ein Pinguin in Lotte über den Weg läuft, dann läuft er für den guten Zweck

Am Sonntag, 13. August 2023, haben die Evangelische Jugend Lotte- Westerkappeln (EvJu), die Evangelische Jugendbildungsstätte Tecklenburg (JuBi) und die Sportfreunde Lotte (SFL) eine große Aktion geplant. Diese drei Partner haben sich zusammengetan und einen Sponsorenlauf auf die Beine gestellt.

Von 15 bis 18 Uhr werden um das Stadion am Lotter Kreuz Runden auf drei verschiedenen Bahnen Runden zu Fuß oder per Laufrad absolviert.

Doch die Spenden sollen nicht für die drei Organisationen sein. Für die EvJu, JuBi und die SFL war es wichtig, einen regionalen Zweck, zu wählen, der Werte vertritt, welche auch den drei Partnern besonders am Herzen liegen. Und wofür diese drei Partner auf jeden Fall stehen, ist, sich für Kinder und Jugendliche stark zu machen.  Da war kein langes Überlegen mehr nötig, um sich für den Ambulanten Kinderhospizdienst des Osnabrücker Hospizes zu entscheiden.

Der Ambulante Kinderhospizdienst des Osnabrücker Hospizes unterstützt und versorgt Familien mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, die lebensverkürzend erkrankt sind. Die qualifizierten Ehrenamtlichen des Hospizes ermöglichen es, dass sich im häuslichen Umfeld um die ganze Familie gekümmert werden kann. Dadurch, dass die Mitarbeitenden des ambulanten Kinderhospizdienstes vor allem ehrenamtlich arbeiten, finanziert sich ein Großteil des Dienstes über Spenden.

Doch mit Laufen allein ist es nicht getan. Es wird an dem Sonntag Menschenkicker geben, welcher von den Sportfreunden organisiert wurde und andere aktive Aktionen, organisiert durch die Evangelische Jugendbildungsstätte. Außerdem wird der Ambulante Kinderhospizdienst des Osnabrücker Hospizes mit einigen seiner Mitarbeitenden ebenfalls da sein und über seine Arbeit informieren. Für Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und ein kaltes Bier ist gesorgt.

Der ganze Lauf funktioniert wie die Sponsorenläufe, die auch Schulen veranstalten. Jede Läuferin und jeder Läufer sucht sich im Vorhinein Sponsoren aus seinem oder ihrem Umfeld, die dann pro gelaufener Runde einen Geldbetrag spenden. Für jede Runde gibt es einen Stempel an der Stempelstation. Die Rundenzettel werden vorher in den Gemeindehäusern der Gemeinden Alt-Lotte, Wersen, Büren und Westerkappeln, in der Evangelischen Jugendbildungsstätte und bei den Übungsleiter*innen der SFL und ebenso am Tag der Aktion bei der Stempelstation ausliegen.

Eine große Besonderheit bietet der Sponsorenlauf allerdings noch: Wer die Laufrunden in Kostüm absolviert, erhält gleich zwei Stempel für eine Runde!

Also kramt die Kostüme von Karneval und Halloween raus und schmückt Euch bis zum geht nicht mehr, um Geld für Kinder und ihre Familien zu sammeln!

Ähnlich wie der Ambulante Hospizdienst ist auch diese Aktion nur durch das große ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Gemeinden und des Sportvereins zu Stande gekommen und überhaupt möglich geworden.

Die Evangelische Jugend Lotte-Westerkappeln, die Evangelische Jugendbildungsstätte Tecklenburg und die Sportfreunde Lotte freuen sich über rege Teilnahme und einige Läufer*innen sowie Spenden!

Text: Jule Lorenz